Bericht vom Mittwoch, 27.12.2023 von B. Maurer

Dukes wollen mit Sieg ein erfolgreiches Jahr beschließen


Nachdem die BK IMMOunited Dukes das Christmas Game der win2day Basketball Superliga gegen die Vienna Timberwolves souverän für sich entscheiden konnten, kommt es im letzten Spiel des Jahres 2023 gegen die OCS Capitol Bulls (Samstag, 19:00 Uhr, Sporthalle Walfersam, Kapfenberg) zu einem ganz anderen Kräftemessen.

Die Steirer kämpfen zwar aktuell mit einer Verletzungsserie, haben sich aber im Vergleich zum letzten Duell wieder verstärkt. Zuletzt wurde der Liga-MVP des Jahres 2023 Urald King (letzte Saison Gmunden Swans) engagiert. Der 33jährige Amerikaner wird am 29. Dezember 2023 in Kapfenberg erwartet und es ist ungewiss, ob er gegen die Dukes spielen wird. Im letzten Spiel besiegten die Bulls die sieglosen Panthers auswärts knapp mit 96:89. Bester Werfer war Rudi Williams mit 27 Punkten.

Die Dukes hatten gegen die Vienna Timberwolves nur im ersten Viertel ein wenig Probleme. Danach setzten sie sich immer weiter ab und gewannen das Spiel verdient mit 83:53. Nach der Pause besannen sich die Klosterneuburger wieder auf die Defensive und ließen nur mehr 24 Punkte zu. Bester Werfer war Will Carius mit 14 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Nach einigen zuletzt erfolgreichen Spielen wollen wir natürlich unsere Serie fortsetzen und den ersten Platz verteidigen. Kapfenberg hat zuletzt einige Änderungen im Kader vornehmen müssen was sich eigentlich auf die Art und Weise wie sie spielen nicht viel geändert hat. Wir erwarten ein hoch intensives Spiel und freuen uns auf die bevorstehende Challenge.
Christoph Leydolf, Geschäftsführer Dukes: Es braucht eine wirklich gute Leistung, um als Tabellenführer ins Jahr 2024 zu starten. Kapfenberg ist eine starke Mannschaft mit guten Einzelspielern.
Rudi Williams, Spieler Bulls: Wir freuen uns wieder auf ein Heimspiel mit unseren Fans. Wir spielen gegen ein sehr starkes Team, aber wir werden bereit sein.
Nemanja Krstic, Spieler Bulls: Wir wissen, wie stark Klosterneuburg diese Saison ist und werden uns so gut wie möglich vorbereiten, um im Spiel die Kontrolle zu behalten.

Teile diesen Bericht