Bericht vom Mittwoch, 20.12.2023 von C. Rabl

Basket Dukes MU12 white in Baden zweimal erfolgreich!


Letzten Sonntag begaben wir uns für 2 Spiele nach Baden und kamen mit zwei hart erkämpften Siegen wieder nach Hause.

Basket Dukes MU12 White vs. St. Pölten 53:45

Der erste Gegner hieß St. Pölten, einen Gegner den wir überhaupt nicht kannten und es entwickelte sich gleich von Beginn an ein spannendes hin und her. Erstmalig spielten wir in Baden über das große Feld und es war ein tolles Erlebnis. In den ersten beiden Vierteln konnte man bereits die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften erkennen. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und zur Halbzeit stand es dann auch 23:23. 

Im 3. Viertel zeigte sich dann ein kleiner Umschwung. Es wurde intensiver verteidigt, die Freiwürfe wurden zu 100% getroffen und somit ging es mit einem kleinen Vorsprung (40:31) in den Schlussabschnitt. Dort wurde es noch einmal spannend. Dennoch konnten wir aufgrund unserer längeren Bank und der intensiven Defense einen verdienten Sieg einfahren.

Bravo an die ganze Mannschaft! Lena und die Burschen waren immer hoch konzentriert und fokussiert. Am Ende stand ein knapper Sieg am Konto und wir waren vor allem eine Erfahrung reicher, dass wir auch knappe Spiele gewinnen können, wenn wir als Mannschaft agieren. 

Basket Dukes MU12 White vs. Baden Black Jacks 60:44 (20:27)

Im zweiten Spiel ging es gegen die Heimmannschaft aus Baden. Wenn man glaubt, bzw. gehofft hat, dass dies vielleicht das leichtere Spiel werden würde, hat man sich getäuscht. 

Baden legte fulminant los und erspielte sich einfache Punkte von außen wie auch unter dem Korb. Wir waren in der Defense nicht bei der Sache und immer einen Schritt zu spät dran. Der Rebound hinten wie vorne wurde vernachlässigt und auf einmal stand es nach dem ersten Viertel 6:16. 

Nach einer kurzen Standpauke und einem gerade noch rechtzeitigen Weckruf, kamen wir immer besser ins Spiel. Es wurde wieder gekämpft und die Arbeit am Rebound wieder ernst genommen. So wurde der Rückstand bis zur Pause leicht verkleinert und wir gingen mit 20:27 ins 3. Viertel. Dies wurde spektakulär mit 14 zu 5 gewonnen und somit auch die erste Führung bestätigt.

Mit 34:32 ging es ins letzte Viertel. Dort konnten wir wieder einmal unsere längere Bank ausspielen und am Ende war es dann doch ein ungefährdeter Sieg den sich die Mannschaft auch verdient hat. Hervor zu heben ist vor allem die Trefferquote in der zweiten Halbzeit. Und nicht zu vergessen die 3er im gesamten Spielverlauf. Es wurden 6 Dreipunktewürfe verwandelt. 

Das Fazit dieser Partie ist sicher, dass man das zweite Spiel nie unterschätzen darf. Nach 5-10 Minuten Pause gleich in das nächste Spiel zu starten ist physisch wie psychisch eine sehr große Herausforderung und hier wieder Fuß zu fassen und sich in das Spiel rein zu kämpfen zeigt wiedermal deutlich, was in dieser Mannschaft steckt.

In diesem Sinne FROHE Weihnachten von der gesamten MU12 White und wir freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen im neuen Jahr!

Teile diesen Bericht