Bericht vom Mittwoch, 13.12.2023 von M. Lechner

SLWU19: 1.Saisonniederlage gegen Dauerrivalen UBI Graz

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU19 77  17  19  20  21 
UBI Grau WU19 82  15  22  17  28 

Das Match begann in der Anfangsphase sehr zerfahren und obwohl beide Teams nicht viel trafen, spielten sich die Duchess dennoch einen kleinen Vorsprung heraus. Ein 3er von Vicy Matzka zum 12:4 ließ die Gäste die 1.Auszeit nehmen.

So erfingen sich die Grazerinnen allmählich und verkürzten mit einem 3er von Jördis Reisner, ihrer auffälligsten Spielerin, auf 15:9. Dies verunsicherte die Duchess scheinbar, denn sie agierten nun zögerlicher und begingen viele unnötige Eigenfehler. Auch die Einwechslung der wu16 Topscorerin Lea Haslwanter brachte keinen erkennbaren Unterschied. So retteten die Duchess bis zum Viertelende einen 2 Punkte Vorsprung.

Die Klosterneuburgerinnen starteten das nächste Viertel mit einem 3er von Kiana Medan, leider aber auch mit einem frühen 2. Foul von Vicy Matzka. Obwohl die Partie nun ein offener Schlagabtausch war, konnten sich die Duchess mit 2 verwandelten Freiwürfen von Marie Stuppan und einem Korb von Sina Höllerl bis zur 17. Minute wieder ein wenig auf 34:28 absetzen.

Die Schlussphase dieser Hälfte gehörte aber den Grazerinnen, die vor allem mit Drives zum Korb und einer 100% Freiwurfquote bis zur Pause die Führung an sich rissen.

Wie schon zu Beginn der Partie startete auch die 2. Halbzeit mit vielen mislungenen Aktionen beider Teams auf beiden Seiten des Feldes. Die Duchess versuchten ihr Glück vor allem von außen, waren dabei aber nur wenig erfolgreich. Die Gäste unterbrachen diese schwächere Phase beider Teams mit einer Auszeit. Ein 2:8 Lauf folgte und brachte den Grazerinnen ihre bis dahin höchste Führung (43:49).

Die Klosterneuburgerinnen schlugen aber in den letzten 4 Minuten zurück: Mit einem 3er von Sina Höllerl, 5 Punkten in Folge zunächst von Lea Haslwanter, dann von Vicy Matzka stellten die Duchess auf 56:51, ehe ein Buzzerbeater 3er von Jördis Reisner das Viertel unter jubelnden Steirerinnen beendete. Mit der Euphorie des letzten Treffers, gehörte auch die Anfangsphase des letzten Spielabschnitts den Gästen. Mit einem 3:17 Lauf der Grazerinnen, der auch durch eine Auszeit der Klosterneuburgerinnen nicht zu stoppen war, waren die Duchess 5 Minuten vor Schluss erstmalig mit einem 10 Punkte Rückstand konfrontiert.

Die Klosterneuburgerinnen versuchten nun alles um die Niederlage abzuwenden. Mit 2 verworfenen Freiwürfen scheiterten sie aber zunächst knapp daran bis zur letzten Minute auszugleichen 77:79. Auch die nun angewandten Stop-the-Clock-Fouls brachten keinen Umschwung mehr, denn die Grazerinnen verwandelten souverän 3 ihrer 4 Freiwürfe und die Angriffe der Klosterneuburgerinnen brachten nichts mehr Zählbares ein.

Somit mussten die Heimischen erstmals in dieser Saison eine Partie mit einer Niederlage beenden.

Basket Duchess: Sina Höllerl 37, Victoria Matzka 22, Kiana Medan 8, Lea Haslwanter 8, Marie Stuppan 2, Karla Theodorovics, Helena Schutting, Clara Leydolf, Nathalie Aschauer, Dunja Schöttner, Tini Gröschl, Leonie Binder;



Teile diesen Bericht