Bericht vom Sonntag, 10.12.2023 von M. Filippovits

Basketball Austria Cup Semifinale


Im bisher wichtigsten Spiel in dieser Saison treffen die BK IMMOunited Dukes auf die Raiffeisen Flyers Wels im Basketball Austria Cup. Es geht in diesem Heimspiel um nicht weniger als um die Teilnahme am Cupfinale 2024.

Die BK IMMOunited Dukes werden vor dem Halbfinale am Sonntag als Favorit gehandelt. Das liegt einerseits an der bisher gezeigten Konstanz, anderseits an der starken Defense. Das zeigen sie in Spielen, in denen die Würfe nicht fallen, die aber dann trotzdem siegenreich beendet werden können.

Doch aufgepasst: die Flyers aus Wels kommen nach Schwierigkeiten zu Saisonbeginn immer besser in Schuss. Die Dukes konnten das bisher einzige Saisonduell zu Saisonbeginn klar gewinnen, aber die Ergebnisse der Oberösterreicher in den letzten Wochen zeigen ihre Stärke. Die letzten 6 Spiele in der Liga konnten sie bis auf eines gewinnen, darunter Siege gegen SKN St.Pölten, Kapfenberg und UBSC Graz.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir freuen uns auf diese Begegnung gegen Wels. Wir sind Tabellenführer und Wels spielt derzeit sehr stark. Es wird sicherlich ein körperbetontes Spiel sein. Wir wollen vor unseren Fans ins Cup-Finale einziehen und auf das fokussieren wir uns.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Wir haben eine große Chance, seit langer Zeit wieder ins Cup-Finale einzuziehen. Das Halbfinale gegen Wels wird ein echter Kampf, wir brauchen jede Unterstützung am Sonntag und wollen unser Ziel Cup-Finale 2024 mit unseren Fans im Rücken erreichen.
Sebastian Waser, Coach Flyers: Für uns ist es ein frühes Saisonhighlight im Cup-Semifinale zu stehen, dass sich die Mannschaft hart erarbeitet und völlig verdient hat. Entscheidend wird sein, welches Team das intensive Programm der letzten Tage besser verkraften kann. Wir hoffen dabei auf die zahlreiche Unterstützung unserer tollen Fans und wollen mit ihrer Hilfe für eine Überraschung sorgen und ins Finale einziehen.
Christian von Fintel, Spieler Flyers: Ich bin stolz im Cup-Halbfinale zu sein. Es ist ein besonderes Spiel für uns. Wir als Mannschaft sind super motiviert und werden gemeinsam kämpfen, dabei haben wir das Finale fest im Blick!

Teile diesen Bericht