Bericht vom Donnerstag, 07.12.2023 von B. Maurer

Gunners wollen das Dukes Castle entern


Nach der zweiten Auswärtsniederlage in der win2day Basketball Superliga-Saison wartet am Freitag (19:00 Uhr, Dukes Castle) mit den Unger Steel Oberwart Gunners ein nicht zu unterschätzender Gegner auf die Dukes. Erstmals in der heurigen Saison wird dabei Predrag Miletic mit von der Partie sein. Der 193cm große Guard brennt auf seinen Einsatz und wird mit seiner Routine die Mannschaft noch mehr festigen.

Die Gunners wechselten in der Off-Season alle Legionäre und auch das Nationalteamspieler Renato Poljak wechselte die Fronten (zu unserem kommenden Cup-Gegner Wels). Neu im Team sind der Kroate Simun Kovac, der Kanadier Munis Tutu und die US-Amerikaner Derreck Brooks Jr. und Kris Monroe sowie Austro-Center Daniel Köppl. Die Burgenländer sind mit vier Siegen und sechs Niederlagen unter ihren Erwartungen in die Saison gestartet. Im letzten Spiel mussten sich die Oberwarter dem SKN St. Pölten mit 81:88 geschlagen geben. In einer sehr spannenden und ausgeglichenen Partie hatten die Niederösterreicher das bessere Ende für sich. Bester Werfer war Kris Monroe mit 31 Punkten.

Für die Dukes setzte es nach dem Sieg im Viertelfinale des Basketball Austria Cups eine knappe Derby-Niederlage in Traiskirchen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit übernehmen die Klosterneuburger die Kontrolle über das Spiel und bauen die Führung auf bis zu 13 Punkte aus. Dann reißt aber komplett der Faden, sowohl offensiv als auch defensiv funktioniert nichts mehr und die Lions gewinnen am Ende noch knapp mit 74:68. Bester Werfer ist Carius mit 20 Punkten.

Vor der Dukes-Partie spielen die BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg um 16:15 Uhr gegen die Vienna Timberwolves um den Aufstieg ins Cup-Halbfinale.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Oberwart hat in der letzten Zeit vielleicht nicht die gewünschten Ergebnisse gehabt, jedoch handelt es sich um eine starke Mannschaft, die sich zuletzt mit einigen Spielern verstärkt hat. Wir müssen mit einer anderen Energie als im letzten Spiel agieren, wenn wir zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben wollen.
Valentin Bauer, Spieler Dukes: Das wird das nächste toughe und wichtige Wochenende für uns. Wir werden auf jeden Fall alles geben.

Teile diesen Bericht