Bericht vom Montag, 04.12.2023 von M. Lechner

2 Siege beim Regionalligaturnier in Mistelbach


Trotz winterlichen Verhältnissen und das sportliche Leben schwermachenden Grippeviren, stellten die Basket Duchess 9 Spielerinnen, um beim perfekt organisierten WU14 Regionalligaturnier in Mistelbach anzutreten.

Basket Duchess vs. Vienna Timberwolves   34:30 (12:4/6:2//10:10/6:14)

Die Duchess begannen sehr stark und konnten sich gleich im 1. Viertel mit 12:4 absetzen. Mit gutem Teamplay, bei dem 4 verschiedene Spielerinnen scorten, hatten vor allem Luisa (6) und Olivia (4) ihr Visier gut eingestellt. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden.

Nach dem Seitenwechsel starteten die Timberwolves wesentlich besser in die Partie und kamen auf 6 Punkte heran. Dank guter Verteidigung und Olivia als Vollstreckerin im Angriff konnten die Duchess bis zum Viertelende den alten Vorsprung wiederherstellten.

Nun hatten die Wölfe aber anscheinend Blut geleckt und versuchten im letzten Viertel nocheinmal alles, um die Partie zu drehen. Trotz weiterhin starker Verteidigung der Klosterneuburgerinnen, litt durch den starken Druck der Gegnerinnen und die dadurch aufkommende Nervosität im Angriff die Passgenauigkeit.

Der Vorsprung der Duchess schmolz dahin und das Spiel endete in einer dramatischen und spannenden Schlussminute:

Die Timberwolves nehmen uns im eigenem Feld öfters den Ball weg, verkürzen mit 2 Körben in Folge auf 2 Punkte. Luisa wird bei einer guten Wurfmöglichkeit gefoult, vergibt aber beide der ihr zugesprochenen Freiwürfe. Letztendlich krönt Olivia ihre Wurfleistung in dieser Partie und macht mit einem Korb zum 34:30 in den Schlusssekunden den Sack zu und die Basket Duchess gehen als jubelnde Siegerinnen vom Feld.

Für die Basket Duchess: Olivia 16, Luisa 8, Fabiola 4, Greta 2, Rosa 2, Charlize 2, Theresa, Ayla, Magdalena;

Basket Duchess vs. Vienna United/2   40:35 (11:8/13:5//6:12/10:10)

Gleich im Anschluss auf den nervenaufreibenden Sieg trafen wir auf Vienna United.

Das Spiel verlief lange ausgeglichen, ehe wir ab der 4. Minute im 2. Viertel uns mit einem 11:2 Lauf bis zur Halbzeitpause einen guten Vorsprung herausspielen konnten.

Im 3. Viertel kämpften die Klosterneburgerinnen neben den stark spielenden Gegnerinnen, mit schwindenden Kräften, immer wieder aufkommenden grippeähnlichen Symptomen und kleineren Verletzungen. Aus diesem Grund war die Rotation ziemlich verkürzt, was auch Auswirkungen auf Konzentration und Entschlossenheit am Spielfeld hatte. So gewann Vienna United das 3. Viertel mit 12:6.

Im letzten Viertel mobilisierten die Duchess nochmals die letzten Kräfte. Mit einem 10:2 Lauf und 2 Körben in Folge von Charlize stellten die Klosterneuburgerinnen 6 Minuten vor Schluss den höchsten Vorsprung (13) in dieser Partie her. Dies reichte aus, um die Partie letztendlich mit 40:35 zu gewinnen.

Für die Basket Duchess: Luisa 11, Charlize 10, Olivia 8, Fabiola 3, Greta 2, Ayla 2, Rosa 2, Magdalena 2, Theresa;

Teile diesen Bericht