Bericht vom Sonntag, 03.12.2023 von A. Pansy

Aufholjagd bleibt für Duchess unbelohnt

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 65  18  22  21 
KAZL Split 71  21  20  13  17 

Den Rückstand aus einem vollkommen verpatzten zweiten Viertel können die BK Raiffeisen Duchess zwar aufholen, müssen sich schlussendlich aber auch in ihrem zweiten Spiel in Split geschlagen geben.


Die Duchess hadern zu Beginn mit einigen unerzwungenen Ballverlusten, was durch die Gastgeberinnen direkt in eine 9:0 Führung umgemünzt wird. Danach finden sie besser ins Spiel und können ihren Rückstand bis auf einen Punkt verkürzen. Von nun an heften sich die Duchess an die Fersen der Kroatinnen liegen nach den ersten 10 Minuten mit 18:21 zurück.

Im zweiten Viertel kann sich Split rasch wieder absetzen. Die Duchess finden kein probates Mittel, um in der Offensive gute Wurfchancen zu kreieren, zusätzlich hadern sie mit ihrer geringen Wurfausbeute. Split nutzt die Schwächephase der Duchess aus, um ihre Führung auf 21 Punkte auszubauen. Die Duchess erzielen in diesem Viertel insgesamt nur vier Punkte und müssen mit einem 19 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Um einiges besser verläuft der Start in die zweite Spielhälfte. Sie spielen nun wie im ersten Viertel wieder auf Augenhöhe mit den Kroatinnen. Gegen Ende des Viertels können die Duchess sogar wieder Boden auf ihre Kontrahentinnen gut machen. Ein Dreier von Sina Höllerl bringt sie wieder auf 13 Zähler heran und veranlasst Split zu einem Timeout. Zum Ende des dritten Viertels bringt Lisa Zderadicka die Duchess wieder auf zehn Punkte heran (44:54).

Die Aufholjagd wird auch im Schlussviertel fortgesetzt, zwei Dreipunkter von Anja und Lisa Zderadicka verkürzen den Rückstand auf 52:56, kurze Zeit später beträgt der Rückstand sogar nur mehr einen Punkt. Sina Höllerl sorgt drei Minuten vor Schluss per Dreipunkter dann für die erste Führung der Duchess (62:60). Die Kroatinnen geben sich allerdings nicht geschlagen und erobern schnell wieder die Führung zurück. Schlussendlich müssen sich die Duchess knapp geschlagen geben und fahren aus Split mit zwei Niederlagen im Gepäck nach Hause.

Duchess: Höllerl 19, Schicher 18, Zderadicka L. 10, Zderadicka A. 5, Zderadicka P. 5, Vamvaka 4, Winkler 4.



Teile diesen Bericht