Bericht vom Sonntag, 03.12.2023 von B. Maurer

Schwere Aufgabe in Traiskirchen


Nach den beiden knappen Donau-Derby-Siegen gegen BC Vienna müssen die BK IMMOunited Dukes am Sonntag (17.30 Uhr, Lions Dome, Traiskirchen) auswärts gegen die Arkadia Traiskirchen Lions antreten. Die Löwen sind vor allem zu Hause ein unangenehmer Gegner und wollen daheim ungeschlagen bleiben.

Die Lions stiegen wie die Dukes im Cup ins Halbfinale auf. In einer knappen Partie gegen SKN St. Pölten Basketball setzten sich die Traiskirchner in der ersten Halbzeit ein wenig ab und verwalteten den Vorsprung gekonnt. Ein Aufbäumen der St. Pöltner wird erfolgreich abgewehrt und so gewannen die Lions verdient mit 77:69. Aufpassen müssen die Dukes auf das Trio Kostic, Clare und Demonia, die das Traiskirchner Spiel tragen, wobei auch Alt-Spatz Vay und der Lette Lasenbergs nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Kostic war Topscorer mit 19 Punkten.

Nach dem ersten Donau-Derby, wo beide Mannschaften sehr gut gespielt und getroffen haben, war es im zweiten Spiel genau andersherum und der Korb war wie zugenagelt (Dukes 29% Wurfquote, Vienna 32%). Die Klosterneuburger hatten aber den Rebound mehrheitlich unter Kontrolle, machten weniger Eigenfehler und konnten so das Spiel für sich entscheiden. Schönheitspreis wurde keiner gewonnen, aber gerade im Cup muss man solche Spiele erst gewinnen. Bester Werfer war Michael Weathers mit 14 Punkten.

Lukas Reichle, Spieler Dukes: „Der Sieg gegen Wien war sehr wichtig, aber unser ganzer Fokus liegt bereits auf Traiskirchen. Sie haben St. Pölten im Cup rausgeworfen, sind das Überraschungsteam dieses Jahr, sind sehr physisch und athletisch und es wird ein defensiver Kampf werden.“
Will Carius, Spieler Dukes: „Wir haben ein sehr physisches Spiel gegen Wien gewonnen und müssen bereits am Sonntag wieder bereit sein. Wir ruhen uns jetzt ein wenig aus und dann machen wir den Gameplan für das Traiskirchen-Spiel. Wir werden bereit sein!“
Paulius Barkus, Ass. Coach Lions: „Das Spiel wird ein wichtiger Test gegen einen der Tabellenführer - die Dukes. Sie sind ein gut gecoachtes, auf jeder Position starkes Team, mit einer der zahlenmäßig besten Verteidigungen der Liga. Das Derby gegen Klosterneuburg ist immer wichtig, daher hoffe ich auf einen vollen LIONS Dome.“
Aleksej Kostic, Spieler Lions: „Mit Klosterneuburg erwarten wir einen sehr starken Gegner, aber vor allem Zuhause können wir jeden besiegen. Voraussetzung allerdings wird sein, dass wir fokussiert in das Spiel hinein starten und eine starke Defense spielen.

Teile diesen Bericht