Bericht vom Samstag, 02.12.2023 von A. Pansy

Duchess gegen Banska Bystrica chancenlos

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
Slavia Banska Bystrica 100  31  23  22  24 
BK Raiffeisen Duchess 39  16  10  10 

Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich im ersten Spiel des Alpe Adria Cup Turniers gegen Banska Bystrica klar geschlagen geben.


Nach einem Dreipunkter von Pia Zderadicka läuft bei den Duchess zunächst nicht mehr viel und so gelingt den Europacup Teilnehmerinnen aus der Slowakei ein 14:0 Run. Die Klosterneuburgerinnen kommen zwar wieder auf 20:12 heran, doch sie finden in der Offensive nicht immer die passende Wurfposition und sind ihren Gegnerinnen vor allem am Rebound unterlegen. So scort Banska Bystrica im ersten Viertel neun ihrer 31 Punkte aus zweiten Chancen.

Auch im zweiten Abschnitt tun sich die Duchess gegen ihre schnellen Gegnerinnen schwer. Banska Bystrica erobert durch aggressive Defense einige Bälle, die sie in weiterer Folge auch selbst verwerten. Die Duchess stellen sich vor allem unter dem Korb besser auf und verwehren so den Slowakinnen die Punkte aus zweiten Chancen. Zur Halbzeit liegen die Duchess bereits mit 26:54 gegen die Favoritinnen im Hintertreffen.

Nach der Halbzeitpause können die Duchess mit den wurfstarken Slowakinnen zunächst gut mithalten und konnten ihren Rückstand sogar von 31 auf 23 Punkte reduzieren. Ab der Mitte des Viertels mussten sie allerdings ihren Anstrengungen Tribut zollen und die Slowakinnen gewannen wieder die Oberhand. Vor Beginn des Schlussabschnitts lag Banska Bystrica nun bereits mit 76:36 in Führung.

Das Tempo der Slowakinnen blieb auch im letzten Viertel sehr hoch und die Duchess konnten nicht mehr mithalten. Die Luft ist bei den Klosterneuburgerinnen nun sichtlich heraußen und so können ihre Gegnerinnen den Vorsprung noch einmal deutlich erhöhen. Die BK Raiffeisen Duchess müssen sich gegen Banska Bystrica klar mit 39:100 geschlagen geben, können allerdings aus dieser Begegnung einiges mitnehmen, woran man arbeiten kann.

Morgen steigt um 15:30 Uhr das zweite Spiel, diesmal gegen die Gastgeberinnen aus Split.

Duchess: Zderadicka L. 17, Schicher 10, Zderadicka P. 6, Höllerl 4, Vamvaka 2



Teile diesen Bericht