Bericht vom Donnerstag, 30.11.2023 von B. Maurer

Cup: Donau-Derby – Teil 2


Mit dem 79:61-Erfolg gegen BC Vienna feierten die BK IMMOunited Dukes den achten Sieg im neunten Spiel in der win2day Basketball Superliga. Am Freitag (19 Uhr, Dukes Castle) kommt es im Basketball Austria Cup-Viertelfinale zum neuerlichen Duell gegen die Wiener.

Das Spiel am letzten Wochenende war enger, als das Ergebnis zeigt. Die Wiener starteten wie aus der Pistole geschossen und trafen anfangs nach Belieben. Zur Pause stand die Wurfquote aus der Distanz bei unglaublichen 75% und der BC Vienna führte 42:37.

Nach Seitenwechsel übernahmen die Dukes die Kontrolle über das Spiel und verteidigten immer besser, die Wiener ließen sich aber bis zum Ende des dritten Viertels nicht abschütteln. Anfang des Schlussabschnitts legten die Dukes dann noch einen Gang zu und machten mit einem 7:0-Run alles klar. Bester Werfer war Michael Weathers mit 26 Punkten und zehn Rebounds.  

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Unsere letzte Begegnung haben wir für uns entscheiden können. Wir erwarten ein ganz anderes Spiel, als das letzte und werden einige Sachen, vor allem defensiv, besser machen müssen, wenn wir erneut gewinnen wollen. Mit dem großen Kampfgeist und der Unterstützung unserer Fans wollen wir natürlich den nächsten Schritt machen und ins Halbfinale einziehen.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Unser wichtigstes Spiel in der bisherigen Saison. Wir werden eine Leistung wie in der 2. Halbzeit vergangene Woche benötigen und 40 Minuten lang alles am Feld liegen lassen müssen, um erstmals wieder im Cup-Halbfinale zu stehen.
Hrovje Radanovic, Coach Vienna: Wir haben das letzte Spiel gegen Klosterneuburg genau analysiert, werden in unserer Spielweise einige Anpassungen vornehmen und natürlich auf Sieg spielen am Freitag. Mit vollstem Respekt gegenüber den Dukes - für uns zählt nur ein Sieg!

Teile diesen Bericht