Bericht vom Dienstag, 28.11.2023 von N. Kampitsch

Jeweils ein Sieg und eine Niederlage für unsere WU12-Teams beim Heimauftritt


Beim Turnier unserer beiden Teams im Happyland konnte unser Team Orange ihren ersten Sieg verbuchen, während das Team White ihre erste Niederlage einstecken musste. Alles in allem aber wieder ein sehr gelungener Auftritt unserer jungen Herzöginnen.

Basket Duchess White vs. Traiskirchen Lionesses 38:75

Bereits vor Spielbeginn war klar, dass die Traiskirchnerinnen wohl zu unseren stärksten Gegnerinnen heuer zählen, auch Team Orange bekam das schon zu spüren. Wir starten mit viel Energie und Engagement in dieses Spiel und können das erste Viertel noch sehr ausgeglichen mit 12:14 gestalten. Im zweiten Spielabschnitt verläuft das Spiel optisch ähnlich, jedoch sind die jungen Löwinnen im Abschluss konsequenter als wir, so ziehen die Gäste zur Halbzeit bereits mit 21:38 davon. Auch das dritte Viertel verläuft in dieser Tonart. Das Spiel sieht sehr ausgeglichen aus, jedoch brauchen wir zweite, dritte und oft auch vierte Versuche, bis wir den Ball erfolgreich in den Korb bringen und wir gehen mit einem 29:56-Rückstand in den Schlussabschnitt. Hier gelingt uns wieder ein wenig mehr, jedoch ist langsam die Luft heraußen und wir müssen unsere erste Niederlage in der heurigen Saison anerkennen und verlieren dieses Spiel mit 38:75. 

Blue Devils Wiener Neustadt vs. Basket Duchess White 69:23

Nach einer Pause, in denen die Traiskirchnerinnen auch über die Blue Devils hinwegfegen, starten wir konzentriert in unser zweites Spiel und können das erste Viertel gleich mit 13:4 für uns entscheiden. In dieser Tonart geht es für uns weiter, wir kontrollieren die Gäste aus Wiener Neustadt und gehen mit einem komfortablen 34:16-Vorsprung in die Halbzeitpause. Auch im dritten Viertel können wir mehr oder weniger nach Belieben punkten und so steht es vor dem letzten Viertel bereits 54:20 für die Herzöginnen. Im letzten Viertel lassen wir nur mehr drei Punkte der Gegnerinnen zu, während wir konsequent anschreiben und gewinnen dieses Spiel mit 69:23. 

Für Team White spielen heute: Mila, Emily, Lana, Anna, Marie S., Mirjam, Rosa, Hanna, Charlotte und Linda. 

Kommentar Nora: Wir wussten, dass das erste Spiel heute schwer wird und so war es auch. Wir haben mit viel Energie und Engagement gestartet und haben auch die Traiskirchnerinnen gut verteidigt. Allerdings waren die im Abschluss sehr treffsicher. Während wir mehrere Versuche benötigt haben, um den Ball in den Korb zu bekommen, ist es den Gästen wesentlich einfacher gefallen. So mussten wir unsere erste Niederlage einstecken. Das Spiel an sich fand ich aber gut, auch optisch hat es ausgeglichener ausgesehen, als das Ergebnis vermuten lässt. Wir müssen einfach konsequenter an unseren Abschlüssen arbeiten. Das zweite Spiel war relativ schnell klar, jedoch haben wir auch hier nicht immer so entschlossen abgeschlossen, wie ich mir das vorstelle. Aber so wissen wir, was wir noch verbessern können – sonst wär’s ja fast langweilig bei uns! ??

 

BBC Tulln WU12 vs. Basket Duchess Orange 45:5

Wir starten in dieses Spiel gleich mit zwei erfolgreichen Körben, was den Mädels einen richtigen Energieschub gibt, wir spielen weiter motiviert und nach dem ersten Viertel steht es 10:4 für uns. Im zweiten Viertel nehmen wir diese Energie mit, spielen gute Pässe in der Offense und kommen auch dank vielen Rebounds zu Korberfolgen und gehen so mit einem 30:20 in die Halbzeitpause. Auch ins dritte Viertel starten wir gut, ehe die Gäste einige Körbe erzielen und uns wieder näherkommen. Gegen Viertelende erfangen wir uns wieder und es steht 42:30. Im Schlussviertel können wir unseren Vorsprung aber verwalten und so unseren verdienten ersten Saisonsieg mit einem 56:45-Erfolg verbuchen. 

Basket Duchess Orange vs. Foxes Bruck/Leitha 35:54

Beschwingt durch den ersten Sieg in der heurigen Saison starten wir voller Energie in dieses Spiel. Anfangs gelingt uns das auch gut und wir können das Spiel ausgeglichen gestalten, das erste Viertel endet mit 11:6 für die Gäste. Im zweiten Spielabschnitt verläuft das Spiel ähnlich, wir können gut mithalten, punkten vorne und verteidigen hinten und gehen mit einem knappen 21:17-Rückstand in die Pause. Im dritten Viertel lassen wir uns von der konsequenten Verteidigung der jungen Füchsinnen überraschen und vergessen dabei selbst, besser dagegen zu halten, das dritte Viertel geht mit 34:27 für die Gäste zu Ende. Das letzte Viertel ist ein wenig chaotisch, wir sind ein wenig frustriert durch vergebene Chancen, vergessen, auf den Rebound zu gehen und hinten zu verteidigen. So können wir den Schwung unseres ersten Sieges leider nicht voll umsetzen und verlieren dieses Spiel mit 54:35.

Für Team Orange spielen heute: Toni, Laura, Clara, Marie K., Emilija, Adriana, Anni, Louisa, Miriam, Anna G., Marlies, Valentina und Marie

Kommentar Tanja: Endlich haben wir unser erstes Spiel heute gewonnen. Im Angriff haben wir schnelle Pässe gespielt und konnten so schnell nach vorne spielen. Durch viele Rebounds haben wir gute Ballgewinne verzeichnen können und so unser Selbstbewusstsein stärken können. Leider waren wir in der Verteidigung nicht konsequent genug. Im zweiten Spiel konnten wir einen Vorsprung nicht halten und wurden in der Defense überrannt. Die Mädels haben aber toll gekämpft und der Teamspirit war fantastisch. Leider hat es zum Sieg nicht gereicht, aber wir wissen, woran wir trainieren werden.

 

Teile diesen Bericht