Bericht vom Samstag, 25.11.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen den nächsten Derbysieg

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 79  18  19  20  22 
BC Vienna 61  26  16  11 

Nach dem Derbysieg gegen St. Pölten in der vergangenen Woche gewannen die BK IMMOunited Dukes auch gegen ihren Rivalen aus Wien. Sie ließen sich dabei auch nicht von der fallweise unglaublichen Wurfquote des Gegners beirren und zeigten vor allem in der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Leistung.

Die BK IMMOunited Dukes erwischten einen schwachen Start mit mehreren Turnovern und lagen rasch mit 0:9 zurück. Sie antworteten zwar mit fünf Punkten en suite, gerieten nach fünf Minuten gegen die wurfstarken Wiener aber mit 7:17 in Rückstand und mussten ihre erste Auszeit einberufen. Danach lief es eindeutig besser und die Gastgeber kämpften sich auf vier Punkte heran. Dank der besseren Schlussphase entschied der BC das erste Viertel dennoch klar mit 26:18 für sich.

Die Klosterneuburger starteten zwar energiereich in den zweiten Abschnitt, doch die Wiener trafen faktisch alles und erhöhten auf 35:24. Zu diesem Zeitpunkt lag ihre Dreipunkte-Quote bei unfassbaren 75%. Mit ihrer kurzen Bank kamen die Gäste aber in erste Foulprobleme. Angeführt vom wie immer starken Michael Weathers kamen die Dukes ihrem Gegner dann wieder näher. Wien verteidigte die Führung aber und nahm ein 42:37 mit in die Pause.

Nach Seitenwechsel holten die Dukes mit einem 5 Punkte-Run den Ausgleich – erstmals seit dem 0:0. Nach drei Minuten gingen sie dann überhaupt zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung, die sie auf 52:45 ausbauten. Zudem fasste Vienna-Center Jozo Rados sein viertes Foul aus und musste vorerst auf die Bank. Die Gäste ließen sich aber nicht weiter abwimmeln, Klosterneuburg nahm vier Punkte Vorsprung mit ins Schlussviertel.

Da begannen die Dukes abermals stark, vor allem dank zwei Dreiern von Will Carius zogen sie auf 65:56 davon und zwangen die Wiener zur schnellen Auszeit. Das zeigte keine Wirkung, denn die Klosterneuburger waren voller Selbstvertrauen und erhöhten auf 69:56. Vienna hatte kaum noch etwas entgegenzusetzen, denn die Dukes verteidigten nun stark und hielten ihren Gegner auf Abstand. Damit entschieden sie die Cup-Generalprobe schlussendlich deutlich mit 79:61 für sich.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben das Spiel nervös und schlampig angefangen. Danach haben wir uns gesteigert, vor allem die zweite Halbzeit war defensiv unglaublich stark. Wir haben letztlich verdient gewonnen und freuen uns schon auf die nächste Begegnung am Freitag.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Der erste Sieg gegen Wien seit gefühlt einem Jahrzehnt. Das ist aber erst der erste von zwei Streichen, am Freitag wollen wir das wiederholen.
Stjepan Stazic, Manager BC Vienna: Gratulation an Klosterneuburg. Sie haben in der zweiten Halbzeit phänomenal gespielt und wir haben komplett aufgehört.
Mustafa Hassan Zadeh, Spieler BC Vienna: Wir sind sehr schlecht in die zweite Halbzeit gestartet und haben keinen Rhythmus gefunden. Wir haben viele offene Würfe zugelassen, was wir eigentlich vermeiden wollten. Gratulation an Klosterneuburg, wir sehen uns nächste Woche wieder.


 

Werfer Dukes: Weathers 26, Carius 17, Bjeletic 14, Bauer 10, Blazevic 5, Reichle 4, Burgemeister 3
Werfer Vienna: Stuckey 22, Konjevic 16, Vujosevic 11, Rados 6, Siriscevic 6



Teile diesen Bericht