Bericht vom Freitag, 24.11.2023 von B. Maurer

Donau-Derby – Teil 1


Nachdem die BK IMMOunited Dukes mit einer unglaublichen Energieleistung gegen SKN St. Pölten wieder zurück in die Erfolgsspur gekommen sind, wartet am Samstag (19:00 Uhr, Dukes Castle) mit dem BC Vienna der Halbfinalgegner der Vorsaison, mit dem die Klosterneuburger noch eine Rechnung offen haben. Zusätzliche Brisanz birgt der Umstand, dass beide Teams sich bereits sechs Tage später im Cup wieder gegenüberstehen.

Die Wiener haben ihr Team „runderneuert“. Nach dem Weggang von Murati, Manigat, Savic und Milosevic holten das Team von Headcoach Radanovic den US-Amerikaner Stuckey Jr., der bisher eine starke Saison spielt. Neu im Team sind auch die beiden Kroaten Bajo und Konjevic. Zusammen mit den Spielern vom letzten Jahr (Zadeh, Rados, Vujosevic, Siriscevic) bilden sie eine starke Einheit, die derzeit auf Platz vier der Tabelle steht. Letzte Runde gewann der BC das Wiener Derby gegen die Timberwolves mit 90:77. Bester Werfer war Stuckey Jr. mit 25 Punkten.

Die Dukes gewannen das NÖ-Derby gegen SKN St. Pölten Basketball zwar mit 84:71, so eindeutig wie es aussieht, war es aber nicht. Die Landeshauptstädter forderten die Klosterneuburger voll und waren vor dem Schlussabschnitt mit 65:58 voran, ehe die Mannen von Coach Zeleznik furios die letzten zehn Minuten mit 26:6 gewannen. Bester Werfer war Will Carius mit 20 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wien hat eine sehr talentierte Truppe mit ein paar herausragenden Spieler. Wir haben einen großen Respekt und freuen uns auf die bevorstehende Challenge. Wir werden einen großen Kampf abliefern und wenn uns unsere Fans weiterhin so unterstützen, wie zuletzt, ist ein Sieg möglich.
Benjamin Blazevic, Spieler Dukes: Mit Wien kommt der nächste schwere Gegner nach Klosterneuburg. Wir wollen unsere Heimserie fortsetzen und werden dafür 100% geben müssen. Wir werden Wien nicht unterschätzen und wollen Revanche für das Halbfinal-Aus letzte Saison.
Hrovje Radanovic, Coach Vienna: Ein wichtiges Auswärtsspiel in Klosterneuburg steht uns am Samstag bevor. Wir werden uns bestmöglich auf das Spiel vorbereiten und freuen uns schon auf die tolle Kulisse mit zahlreichen Fans.
Bogic Vujosevic, Spieler Vienna: Das nächste schwere Spiel trifft uns zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da unsere Mannschaft gerade gesundheitlich einiges wegzustecken hat. Aber wie bei jedem Spiel haben wir ein Ziel und das ist der Sieg, selbst wenn wir auf einen Gegner treffen, der in einem viel besseren oder gar dem besten physischem Zustand der Liga sind.

Teile diesen Bericht