Bericht vom Montag, 20.11.2023 von N. Kampitsch

Sieg und Niederlage in Wiener Neustadt


Unser Ausflug nach Wiener Neustadt endet heute mit einem deutlichen 46:23-Sieg gegen die UKJ Mistelbach Mustangs und einer klaren 48:12-Niederlage gegen die Alligators.

Basket Duchess WU10 vs. UKJ Mistelbach Mustangs 46:23 (20:8)

Das heutige erste Spiel startet mit einem tollen Korb von Ida, gefolgt von zwei weiteren schönen Korberfolgen durch Rosa und Marlies ehe die Mistelbacherinnen das erste Mal anschreiben können. Dafür dann gleich mit einem 6:0-Run, bevor uns Amelie mit einem Korb den 8:6-Viertelstand ermöglicht. Im zweiten Viertel sind es vor allem Marlies und Louisa, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und schöne Körbe erzielen, so steht es zur Halbzeit 20:8. Auch im dritten Viertel läuft es ganz nach unseren Vorstellungen, wir zeigen hinten und vorne vollsten Einsatz und könne so mit 32:17 in den Schlussabschnitt gehen. Auch hier lassen wir nichts mehr anbrennen und können so unseren nächsten Sieg in der WU10 einfahren, Endstand 46:23. 

Alligators vs. Basket Duchess WU1048:12 (22:6)

Gleich nach dem Sieg gegen die Mistelbacherinnen treten wir gegen die Alligators aus Deutsch-Wagram an. Und die zeigen uns gleich mit einem 10:0-Run, dass viel Energie in ihnen steckt. Bei uns hingegen zeigt sich ein wenig Müdigkeit, da wir im vorherigen Spiel viel gelaufen sind, so steht es nach dem ersten Viertel 10:2 für die Alligators. Im zweiten Spiel schaffen wir es, uns ein wenig zu erholen und besser gegenzuhalten, aber irgendwie will es uns nicht ganz gelingen, zur Halbzeit liegen wir schon mit 22:6 zurück. Im dritten Viertel sind es erneut die Alligators, die in dem Spiel tonangebend sind, wir vergessen oft zurück zu laufen und sind einen Schritt zu langsam, vorne will der Ball dann auch einfach nicht den Weg in den Korb finden. Nach drei Vierteln steht es 41:8. Vorm Schlussabschnitt stellen wir gedanklich auf 0:0 und zeigen auf einmal, dass wir uns doch nicht so leicht geschlagen geben wollen, auch wenn ein Sieg in weite Ferne gerückt ist. Wir verteidigen konsequenter, machen den Gegnerinnen den Weg zum Korb nicht so leicht und auf einmal machen sie nicht mehr so viele Punkte, Endstand 48:12. Dieses Schlussviertel merken wir uns und es gilt, dieses in das nächste Turnier mitzunehmen.

Für die Basket Duchess spielen heute: Ida, Rosa, Hilda, Maria, Fini, Thalisa, Louisa, Laura, Marlies, Sofia, Amelie und Caro.

Kommentar Nora: Im ersten Spiel ist uns viel gelungen und mit einem solchen Schwung konnten wir sehr selbstbewusst auftreten. Da waren einige sehr schöne Aktionen dabei, wir konnten die Mistelbacherinnen gut kontrollieren und vorne zeigen, was wir können, herzliche Gratulation zu diesem Sieg! Im zweiten Spiel waren wir zunächst etwas müde und sind nicht richtig in die Gänge gekommen, wohingegen die Gegnerinnen von Anfang an bereit waren. Dann war auch die Moral etwas im Keller, da ist es dann noch schwieriger, sich zu motivieren. Trotzdem bin ich zufrieden, wie wir im letzten Viertel nochmal aufgetreten sind, kleine Aufgaben umgesetzt, konzentrierter verteidigt und so dann das Schlussviertel wieder ausgeglichener gestaltet haben – so kann es weiter gehen!

Teile diesen Bericht