Bericht vom Mittwoch, 15.11.2023 von C. Rabl

Basket Dukes MU12 white kassierten am Wochenende trotz starker Leistungen ihre erste Niederlage!


Letztes Wochenende waren wir in Traiskirchen zu Gast und hatten dort 2 Spiele gegen die wahrscheinlich härtesten Konkurrenten der diesjährigen Saison.

Unser erster Gegner war diesmal die Mannschaft aus Dt. Wagram. Durch das Turnier zu Beginn der Saison kannten wir diese Mannschaft bereits und stellten uns sehr gut auf dieses Spiel ein. Wir starteten sehr gut in die Partie und spielten im 1. Viertel einen knappen Vorsprung heraus. (13:8 nach 8 Minuten) Im 2. Viertel wurde der Druck in der Defense erhöht, die Wurfquote stark verbessert und wir setzten uns weiter ab. (34:22 nach 2. Vierteln) 
Viele schöne Kombinationen, jede Menge wunderschöne Assists, Dominanz am Rebound und teilweise sichere Korberfolge waren schlussendlich ausschlaggebend für den ungefährdeten Sieg. 

Endstand: Dukes : Dt. Wagram 62:41

Im zweiten Spiel ging es gegen die Hausherren aus Traiskirchen. Wie auch bereits in der vorigen Saison war klar, dass Traiskirchen ein Mitfavorit auf den Meistertitel sein wird. 
Dementsprechend war der Respekt vor allem zu Beginn der Partie sehr groß. Leichte Punkte wurden zugelassen, in der Defense wurde oft geschlafen und der Kampf um den Rebound leider nicht wirklich von allen aufgenommen. Weiters kam, dass sogar leichte Würfe und teilweise gut heraus gespielte Chancen leider nicht zu positiven Korberfolgen führten. Im Gegenteil. Traiskirchen schaffte es vor allem im ersten Viertel uns ihr Spiel aufzuzwingen und uns ebenfalls zu leichten Ballverlusten zu bringen. Nach dem ersten Viertel stand es daher 13:4. 
Im 2. Viertel ging ein kleiner Ruck durch die Mannschaft und man merkte, dass wir jetzt im Spiel angekommen waren. Schöne Korberfolge, der Kampfgeist und endlich wieder ein Spiel miteinander zeigten, dass wir wieder auf Augenhöhe mitspielen konnten. Der große Respekt war weg und man merkte dies bei fast jedem Spielzug. Vor allem am Rebound dominierten wir auf einmal und hatten oft zweite und sogar dritten Chancen auf einen Korberfolg. Leider war aber an diesem Tag das Wurfglück nicht auf unserer Seite und schlussendlich Traiskirchen doch noch um einiges solider, vor allem in der Chancenauswertung. 

Aber... die zweite Halbzeit ging ‚nur‘ 20:24 an Traiskirchen. Das zeigt uns, dass wir einfach zu Beginn zu großen Respekt hatten, dadurch das erste Viertel verschliefen, wir aber sonst dabei waren. Wir haben weiters gesehen, dass wir nur gemeinsam als Mannschaft erfolgreich sein können. Jeder, jede trägt seinen, ihren Teil zum Spiel bei! Daran gilt es fest zu halten, um zusammen die nächsten Herausforderungen zu meistern.  

Endstand Dukes : Traiskirchen 38:60

Für die Dukes spielten: Lena, Flo, Felix, Paul, Nelio, Raphi, Marky, Luka, Tobi, Niko, Leon;

Teile diesen Bericht