Bericht vom Mittwoch, 15.11.2023 von A. Pansy & B. Maurer

NÖ Derby: Landeshauptstadt gegen Basketballhauptstadt


Pünktlich in der Woche des niederösterreichischen Landesfeiertags steigt im Happyland erstmalig ein geschichtsträchtiges Niederösterreich Derby. Denn im NÖ-Doppel-Derby treffen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Spitzenteams der Basketball Bundesliga von Klosterneuburg und St. Pölten aufeinander.

Historisch ist das doppelte Derby nicht nur aufgrund des gemeinsamen Events, die BK Raiffeisen Duchess und die St. Pöltner Damen stehen sich sogar erstmalig in der höchsten österreichischen Spielklasse gegenüber. Zudem entscheidet sich in diesem Duell auch die alleinige Tabellenführung, den derzeit sind sowohl die Duchess als auch St. Pölten in der Liga noch ungeschlagen. Die Damen starten um 16:15 Uhr im Happyland.

Direkt im Anschluss um 19:15 Uhr sind dann die Herren am Zug. Die BK IMMOunited Dukes behielten trotz der ersten Niederlage in der vergangenen Woche die Tabellenführung, die es in diesem Spiel zu verteidigen gilt. Das dürfte keine einfache Aufgabe werden, denn die St. Pöltner sind in dieser Saison ebenfalls gut unterwegs. Derzeit auf Platz drei zu finden, haben die Landeshauptstädter bisher nur zwei Niederlagen einstecken müssen und konnten unter anderem gegen BC Vienna die Oberhand behalten. 

Das BK Doppelpack in der NÖ-Derby-Edition bringt am Samstag auf jeden Fall das Happyland zum Kochen! Vorbeikommen lohnt sich also bestimmt!

Tickets für die beiden hitzigen Duelle gibt es unter www.bk-tickets.at

Evangelia Vamvaka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir freuen uns, dass die Meisterschaft nach dem Nationalteam Break wieder fortgesetzt wird. Am Samstag wartet ein anspruchsvolles Spiel auf uns, gegen eine sehr gute Mannschaft, die wie wir ungeschlagen ist. Mit jedem Training setzen wir den Plan unseres Trainers besser um und stellen uns auf St. Pölten ein. Ich hoffe, dass wir ein spannendes Spiel haben werden, das das Publikum begeistert.
Pia Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Es wird das erwartet harte Spiel werden, aber wir kennen die Schlüsselspielerinnen und bereiten uns dementsprechend vor. Wir freuen uns auf ein gut besuchtes Spiel vor eigenem Publikum.
Damir Zeleznik, Coach BK IMMOunited Dukes: Das NÖ-Derby ist immer etwas Besonderes. St. Pölten spielt heuer sehr stark und ist zurecht im oberen teil der Tabelle. Wir respektieren den Gegner sehr, wollen aber vor unseren Fans weiterhin ungeschlagen bleiben, dafür wird aber eine Leistungssteigerung notwendig sein.
Lenni Burgemeister, Spieler BK IMMOunited Dukes: Niederösterreich-Derbys sind immer wichtig für uns. Wir hoffen, dass viele Leute in die Halle kommen.

Teile diesen Bericht