Bericht vom Dienstag, 14.11.2023 von Thomas Haslwanter

WU19 bleibt ungeschlagen

 Q1  Q2  Q3  Q4
Mistelbach WU19 33  18 
Basket Duchess WU19 71  21  23  14  13 

Die Mistelbach Mustangs feierten letztes Wochenende ihr 70-jähriges Bestehen (Herzlichen Glückwunsch!). Zum Kehraus gastierte am Sonntagnachmittag unsere WU19 in Mistelbach, um gegen die Mustangs die Tabellenführung in der SL19w zu verteidigen.

Das Damen-Nationalteam und Verletzungspech sorgten dafür, dass diesmal mit Lea Haslwanter und Karla Theodorovics zwei Spielerinnen der WU16 „U19-Luft“ schnuppern durften. Unsere Mädels waren vor den Mustangs gewarnt, die am letzten Spieltag gegen UBI Graz eine starke Leistung zeigten und das Spiel lange Zeit offen gestalten konnten. 

Die Klosterneuburgerinnen ließen sich vom verspäteten Spielbeginn aufgrund technischer Probleme nicht beirren und zeigten gleich von Beginn an, dass sie nicht bereit waren, Gastgeschenke zum Jubiläum zu verteilen. Hohe Ballrotation führte immer wieder zu freien Würfen und großem Jubel bei erfolgreichen Dreiern. Die Mustangs versuchten mit vielen Einzelaktionen zum Abschluss zu kommen, liefen sich aber immer wieder in der Defense unserer Mädels fest. Dementsprechend hoch fiel die Führung zum Ende des 1. Viertels aus (21:2).

Die Mustangs nützten die Viertelpause, um einige Umstellungen vorzunehmen. Sie ließen im 2. Viertel den Ball mehr rotieren und attackierten die ballführende Spielerin bereits hoch im gegnerischen Viertel. Dadurch gelang es ihnen, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Auf der anderen Seite setzte Coach Diana Picorusevic bereits im Verlauf des 2. Viertels sämtliche Spielerinnen ein. Unsere Mädels verwalteten die Führung souverän, sodass das Scoreboard zur Halbzeit (aus Sicht der Basket Duchess) 44:20 zeigte.

In dieser Tonart ging es in der zweiten Halbzeit weiter, der Sieg unserer Mädels war daher nie in Gefahr. Sowohl das 3. Viertel (+9) als auch das 4. Viertel (+5) gingen an die Klosterneuburgerinnen und das Spiel endete mit 71:33. Mit diesem Sieg lacht unsere WU19 nach vier Spieltagen ungeschlagen von der Tabellenspitze.

Kommentar Coach Diana Picorusevic: Wir sind sehr stolz auf unsere Mannschaft. Ohne unsere ausgefallenen Spielerinnen haben wir neue Rollen schnell angenommen und sind als Team zusammengewachsen. Die Rookies (Lea und Karla) haben in ihrer U19 Premiere auch eine gute Leistung gezeigt. Wir freuen uns auf die nächsten Spiele.

Für die Basket Duchess WU19: Victoria Matzka 19 (14 Rebounds/ 9 Assists), Lila Ramberger 11 (3 Steals), Leonie Binder 10 (6 Rebounds, 3 Assists) , Kiana Medan 10 (6 Steals, 1 Block), Marie Stuppan 9, Clara Leydolf 5 (6 Rebounds), Dunja Schöttner 5, Lea Haslwanter 2, Kathrina Gröschl, Helena Schutting, Karla Theodorovics;



Teile diesen Bericht