Bericht vom Mittwoch, 08.11.2023 von Thomas Haslwanter

SL WU16: Basket Duchess gelingt Revanche gegen UBI Graz!

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess WU1 77  18  21  13  25 
UBI Graz 56  13  18  10  15 

Duchess Klosterneuburg gegen UBI Graz, ein Duell mit Tradition im Mädchen- und Damenbasketball. Die Auslosung des heurigen Grunddurchgangs der SL16w ergab ein „Mini-Play-off“ zwischen diesen Vereinen.

Das Hinspiel in Graz verlief lange Zeit ausgeglichen, ehe unsere Mädels den Faden und dann das Spiel mit einem Score von 70:54 verloren. Wenige Tage nach dem Spiel und kurz vor den Herbstferien erklärte Coach Markus Lechner dem Schreiber dieser Zeilen mit gesenktem Kopf, dass mehr möglich gewesen wäre. Während der Herbstferien reifte dieser Gedanke zur Zuversicht, UBI im Rückspiel schlagen zu können.

Dementsprechend motiviert fanden sich unsere Mädels am vergangenen Sonntag im Happyland ein. Wie in den Spielen zuvor unterstützten (diesmal) drei Spielerinnen der WU14 ihre Vereinskolleginnen der nächsthöheren Altersklasse.

Die ersten Spielminuten bestätigten den in Graz gewonnenen Eindruck. Beide Mannschaften waren ebenbürtig, zur Spielminute 5 zeigte das Scoreboard 8:8. Allmählich erarbeiteten sich unsere Mädels aber mit hoher Intensität auf beiden Seiten des Spielfelds einen kleinen Vorteil, der sich zum Viertelende auch im Spielstand bemerkbar machte (18:13).

In dieser Tonart ging es im 2. Viertel weiter, sodass unsere Mädels zum Viertelende den Vorsprung auf 8 Punkte ausbauen konnten (39:31). In den letzten 90 Sekunden dieses Viertels zeigten die Grazerinnen aber, dass sie nicht gewillt waren, das Spiel zu verlieren. Anna von der Dreierlinie und Luisa aus dem Halbfeld war es zu verdanken, dass unsere Mädels trotz 5 Punkten der Grazerinnen aus zwei Possessions beruhigt in die Halbzeit gehen konnten.

UBI nahm diese Energie mit in die 2. Halbzeit und verkürzte bis zur Mitte des 3. Viertels den Rückstand auf 2 Punkte. Danach schied aber die spielbestimmende Spielerin auf Seiten der Grazerinnen nach einer unglücklichen Aktion in der Defense verletzt aus dem Spiel aus (an dieser Stelle sei ihr alles Gute und ein baldiges Comeback gewünscht). In der Folge erhöhten unsere Mädels ihren Vorsprung bis zum Viertelende auf 11 Punkte (52:41).

Am Spielgeschehen änderte sich im 4. Viertel nichts mehr. Unsere Mädels waren nun die stärkere Mannschaft, holten 25 Punkte und fuhren einen letztlich souveränen Sieg ein (77:56).

Coach Lechner: Ich gratuliere unseren Mädchen zur gelungenen Revanche und dem intensiven Spiel. Diesmal habe wir viel umgesetzt was wir uns vorgenommen ukd trainiert haben. So soll es weitergehen!

Für die Basket Duchess WU16: Lea Haslwanter 28, Lorena Rottensteiner 19, Karla Theodorovics 12, Anna Klik 11, Valerie Weismann 4, Luisa Wanner 2, Ajla Hanusic 1, Sophie Grießler, Valentina Königsbauer, Mona Cruz, Charlize Dorner, Amalia Eminger



Teile diesen Bericht