Bericht vom Freitag, 03.11.2023 von B. Maurer

Topspiel der Runde gegen Bulls


Nach dem Spiel gegen den Tabellenletzten Fürstenfeld kommt am Samstag (17.30 Uhr, Dukes Castle) ein ganz anderer Brocken nach Klosterneuburg. Die nach unseren Dukes zweitheißeste Mannschaft, die OCS Capital Bulls, kommen mit vier Siegen en Suite ins Happyland. Es spielt das beste Defensiv-Team (Dukes) gegen das stärkste Offensiv-Team (Bulls) gegeneinander.

Die Kapfenberger haben im Sommer fast die gesamte Mannschaft auf den Kopf gestellt. Von den Leistungsträgern sind nur mehr Nemo Krstic, Tobias Schrittwieser, David Vötsch und Miro Zapf dabei. Neu im Team sind die Legionäre Noah Baumann (USA), Johnny McCants (USA), Ali Sow (CAN) und Rudi Williams (CAN). Zudem sollen Daniel Grgic und Simon Okoro mehr Spielzeit bekommen. Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel in St. Pölten feierten die Bulls vier Siege in Folge, zuletzt einen 90:83-Sieg gegen den BC Vienna. Vor allem auf Ali Sow müssen die Dukes gehörig aufpassen, scort der 180cm große Guard doch durchschnittlich 23,6 Punkte pro Spiel.

Die Dukes gewannen gegen das Schlusslicht aus Fürstenfeld klar mit 93:72. Ab Spielminute 18 hatte man das Spiel stets unter Kontrolle und setzte sich Stück für Stück ab. Bester Werfer war Michael Weathers mit 21 Punkten und zehn Rebounds, aber auch die beiden anderen Legionäre (Will Carius und Dragan Bjeletic) scorten je 20 Punkte. Stark auch Benjamin Blazevic, der in 20 Minuten Spielzeit 17 Punkte und acht Rebounds beisteuerte.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: „Kapfenberg spielte zuletzt sehr guten Basketball, sie sind auf allen Fronten sehr erfolgreich unterwegs. Sie haben sehr gute Legionäre geholt und das Team ist sehr gut gecoacht. Wir hoffen auf eine volle Halle, bereiten uns bestmöglich vor und freuen uns auf diese Herausforderung.“
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: „Nach fünf Siegen in fünf Spielen sind wir jetzt natürlich in jeder Partie ‚die Gejagten‘, was eine sehr spannende Ausgangslage ist. Ich denke, wir können ohne Druck in das Spiel gegen die Bulls starten und hoffen auf eine großartige Kulisse vor unserem Heimpublikum.“
Antonio Herrera, Coach Bulls: „Wir haben nach zwei sehr starken Gegnern jetzt den nächsten vor uns. Darauf liegt jetzt natürlich der ganze Fokus. Die Spieler arbeiten sehr hart, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Es geht weiter und wir werden weiterkämpfen!“
Johnny McCants, Spieler Bulls: „Wir haben im Spiel gegen Wien gezeigt, dass wir als Team bereit sind, alles zu geben. Besonders unsere Guards Rudi und Ali waren Weltklasse, ich schätze aber die gesamte Mannschaft wirklich sehr und bin stolz darauf, was wir leisten.“

Teile diesen Bericht