Bericht vom Sonntag, 13.01.2008 von A. Filippovits

Dukes besiegen Tabellenführer Kapfenberg klar

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Xion Dukes Klosterneuburg 86  18  25  34 
Kapfenberg Bulls 64  19  18  19 

Wieder ein Spiel ganz im Sinne der Dukes Fans. Nach ausgeglichenem und spannendem Spielverlauf setzen sich die Dukes im letzten Viertel mit einer sensationellen Leistung (34:8) durch und gewinnen letztlich das Spiel unerwartet klar mit 86:64.

Spielverlauf: Die Dukes beginnen mit Creddle, Nagler, Gartner, Watson und Martin, die Bulls setzen jene 5 Spieler ein, die schon letzte Woche gegen Gmunden - wenn auch in einem Spiel in dem man offensichtlich Schlafwagenbasketball spielte - durchgespielt haben.

Die Kapfenberger ziehen anfangs ihr gewohntes Pick&Roll-Spiel durch. Zeleznik und Suljanovic verstehen dieses Spiel ausgezeichnet und es ist schwer gegen diese beiden dagegenzuhalten. Allerdings bekamen die Dukes vor allem Zeleznik und Hall mit Fortdauer des Spiels immer besser in den Griff, was vermutlich einen Teil des Erfolgs ausmachte. Übrigens begannBulls Coach Schrittwieser in der 7. Minute doch zu rotieren und ersetzte Hall durch Josipovic. Die Bullen dominieren dieses Viertel, am Ende kommen aber die Dukes noch einmal auf und 13 Sekunden vor der Schlusssirene erzielt Wright den Ausgleich. Das Viertel endet 18:19.

Im 2. Viertel bringt Manu Gartner durch seinen 2. verwandelten Dreier die Dukes erstmals in Führung. Das Spiel wird nun deutlich schneller, ein Vorteil für die Dukes die sich mit 30:22 (4. Minute) absetzen können. Schrittwieser rotiert weiter - sogar Suljanovic muss schon im 2. Viertel kurz auf der Bank Platz nehmen. Von der fünften Minute des ersten Viertels bis zur fünften Minute des 2. Viertels erzielen die Bullen nur 9 Punkte. Diese Schwächeperiode der Steirer nutzen die Dukes für eine komfortable Pausenführung. 43:37.

Das dritte Viertel gehört den Kapfenbergern. Aber es ist nicht ihre eigene Leistung die sie mit einigen wenigen Punkten in Führung bringt, sondern das Abschlusspech der Dukes, die vier leichte Layups unter dem Korb vergeben. Ab der Mitte des 3. Viertels geht es dann doch ein wenig besser und Creddle und Martin gleichen 3:39 vor Viertelende zum 50:50 aus. Creddle wirbelt in dieser Phase die Bullenverteidigung recht ordentlich durcheinander, scort entweder selbst oder findet zur richtigen Zeit den freien Mann. Marquis Wright besticht durch ein ausgesprochen feines Wurfhändchen von der Dreierlinie und bringt es auf 15 Punkte (3/4 Dreier). In den letzten Minuten des dritten Viertels setzen sich doch wieder die Kapfenberger in Front. 52:56.

Das letzte Viertel werden die Fans der Dukes lange nicht vergessen. Es war eine unglaubliche Show und das beste Viertel das wir in dieser Saison gesehen haben. Watson bringt die Dukes nach 2 Minuten mit einem Dreier wieder in Führung, Creddle baut sie auf 3 Punkte aus. Dann trifft auch noch Sallomon mit einem schier unmöglichen Drive auf der Baseline. Die Dukes machen in den ersten 4 Minuten des letzen Viertel einen 11:0-Run, 63:56. Erst dann antwortete Shawn Ray mit einem 3-Punkte-Spiel. Ein technisches Foul von Hallet, der sich von den Schiedsrichtern unverstanden fühlt, bricht nun endgültig den Widerstand der Bullen. Nagler und Martin verwerten ihre Freiwürfe, die Dukes setzen sich mit 10 Punkten ab. Auch die nächste Aktion trägt dazu bei, den Widerstand der Stierer zu brechen: Marquis Wright gelingt ein Mörder-Block, der Schnellangriff wird von Nagler erfolgreich abgeschlossen. Dann ein Fehlwurf von Suljanovic, der heute weit unter seinen Möglichkeiten blieb - Ramiz hat letzte Woche den Gmundnern nicht weniger als 34 Punkte eingeschenkt - die Dukes haben den Rebound, diesmal schließt Watson den Schnellangriff erfolgreich ab. 3:36 vor Schluss sind die Dukes mit 12 Punkten voran. Coach Schrittwieser versucht jetzt noch einmal die Notbremse zu ziehen, doch gleich nach der Auszeit taucht Wright auf der Point Guard-Position auf und setzt unbedrängt einen Dreier ins Netz. Dann ist es Watson, der mit einem Drive und einem Bonuswurf den Bullen den Todesstoß versetzt. 2 Minuten vor Schluss laufen Gartner, Fritz, Hetzmannseder, Sallomon und auch Gschwind aufs Feld, aber auch in dieser Zusammensetzung können die demoralisierten Kapfenberger keinen Boden mehr gutmachen. Unter den Standing Ovations der Zuschauer, die diesmal voll auf ihre Rechnung gekommen sind, gewinnen die Dukes gegen den Tabellenführer mit +22 Punkten. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass sich die Klosterneuburger Mannschaft in einem sehr starken Aufwärtstrend befindet. Herrlich!!

Kommentare: Dukes-Headcoach Werner Sallomon: "Eine sehr starke Mannschaftsleistung. Schon im Training waren die Jungs konzentriert bei der Sache und genauso konzentriert sind sie weiter ans Werk gegangen. Ich freue mich sehr über diesen Sieg."
Bulls-Coach Michael Schrittwieser: "Leider konnten meine Spieler heute großteils die vorgegebene Taktik nicht umsetzen. Vor allem die Guards haben den Ball nicht unter den Korb bekommen. Alles in allem ein verdienter Sieg der Klosterneuburger."

U22:
U22 BasketDukes vs. U22 Kapfenberg Bulls 90:71 (30:17, 18:25, 22:14, 20:15)
20. Spiel 20.Sieg eine unglaubliche Serie!!! Gratulation an A. Göttlicher und sein Recken, die ohne B. Stuppacher auskommen mußten aber schon wieder mit M. Forster spielen konnten.


Werfer Dukes: Watson 16, Wright 15, Nagler 13, Creddle 13, Martin 12, Gartner 9, Sallomon 4, Hamidovic 2
Werfer Bulls: Ray 20, Suljanovic 15, Hall 11, Forrestal 7, Zeleznik 5, Hallet 3, Knabl 2, Josipovic 1



Teile diesen Bericht