Bericht vom Samstag, 12.01.2008 von M. Reichenauer

Duchess verfehlen Sieg gegen Herzogenburg

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
UBBC APOSport Herzogenburg 70  17  11  27  17 
BK Jocher`s Duchess 63  11  24  13  15 

Äußerst spannend verlief die Begegnung zwischen den BK Jocher's Duchess und APOsport Herzogenburg im NÖ-Derby. Die Partie konnte bis zum Schluss offengehalten werden und die Klosterneuburgerinnen schrammen nur kanpp an einem Sieg vorbei.

Spielverlauf: Die Klosterneuburgerinnen erwischen einen schlechten Start und Herzogenburg kann wie immer seine Stärke und vorallem Routine ausspielen. Leider passieren ausgerechnet den routinierten Spielerinnen viele unnötige Fehler. Die Nervosität ist gar nicht nötig, denn die Gastgeberinnen agieren auch nicht sonderlich stark. Bereits nach wenigen Minuten führen die sie mit 6 Punkten. Ende 1.Viertel 17:11

Doch die Duchess kämpfen verbissen weiter und bringen sich selbst im 2.Viertel zurück ins Spiel. Bereits in mehreren erfolglosen Angriffen hätten die Klosterneuburgerinnen eine Führung herausspielen können doch nur langsam pirschen sie sich Punkt um Punkt heran. Beim Stand von 19:19 gelingt erstmals der Ausgleich. Schöne Aktionen dabei auch, dass immer wieder das 3-Punkt Spiel durch And 1 Würfe unter dem Korb funktioniert und die Duchess stark im Abschluss sind. Auch in der Defense klappt in diesem Viertel vieles besser und Herzogenburg wirkt eher müde und ratlos. Das 2.Viertel geht mit 11:24 klar an die Duchess und damit auch die etwas überraschende Pausenführung mit 28:35.

Nach Seitenwechsel können die Duchess bis zu 3.Minute ihre Führung noch auf 10 Punkte ausbauen. Danach folgt aber die Retourkutsche der Herzogenburgerinnen. Angeführt von einer ab diesem Zeitpunkt stark spielenden Humphries bringt sie ihr Team wieder zurück auf die Erfolgsstraße, während bei den Duchess nun nicht mehr alles nach Wunsch läuft. Offensiv wollen viele überhastete Würfe und Passes nicht ihr Ziel finden, während Humphries fast im Alleingang das Spiel kippt. Doch auch nach diesem Viertel bleibt es eng. Spielstand nach dem 3.Viertel: 55:48

Im Schlussviertel kommen die Duchess immer wieder bis auf 2 Punkte an Herzogenburg heran, doch der Knackpunkt zum Ausgleich will einfach nicht gelingen. Hampel und Plank haben mit Foulproblemen zu kämpfen und müssen sich dadurch auch in der Defense mehr zurückhalten. Sieben Minuten vor Schlusss steht es 57:55 doch auch dieses Mal kann der Ausgleich nicht erreicht werden. Herzogenburg zieht bis auf 9 Punkte davon. 2 Minuten vor Spielende kommen die Duchess noch einmal auf 64:61 herankommen, dann war jedoch die Luft draußen und Herzogenburg geht als Sieger vom Feld.

Kommentare: Manager Michael Reichenauer:" Schade um den Sieg. Wir haben phasenweise wirklich gut gespielt und Herzogenburg gefordert. Wie in den letzten Spielen ist noch mehr drinnen, auch wenn es heute schon möglich gewesen wäre."

Assistant Coach Markus Lechner:" Wir haben einige schöne Aktionen geliefert, aber leider fehlt uns noch die Konstanz über 40 Minuten. Den Sieg heben wir uns noch auf und wir können sicher noch besseren Basketball zeigen."

Plank 17, Schicher 14,



Teile diesen Bericht