Bericht vom Dienstag, 17.10.2023 von A. Pansy

Duchess treffen bei Heimpremiere auf UBI Graz


Ein echter Schlager erwartet am Samstag die Basketballfans beim BK-Doppelpack im Happyland. Im ersten Heimspiel der neuen Saison treffen die BK Raiffeisen Duchess mit UBI Holding Graz, direkt auf den heißesten Kontrahenten der letzten Jahre.

Im ersten Saisonspiel gegen die Vienna Timberwolves hatten die Duchess in der ersten Hälfte noch Mühe ihr Spiel zu finden und blieben mit den Wienerinnen auf Augenhöhe. Erst in der zweiten Spielhälfte ging der Knoten auf und die Klosterneuburgerinnen legten viertelübergreifend einen 39:0 Lauf hin.

Auch UBI Graz konnte in der ersten Runde der win2day BDSL einen Kantersieg verbuchen. Die Grazerinnen setzten sich in Wien mit 60:38 gegen die Basket Flames durch. Bei den Steirerinnen hat sich über den Sommer einiges getan. Wieder retour von ihren Auslandsengagements ist Simone Sill.

UBI Graz ist insgesamt, um einiges stärker einzuschätzen als das junge Team der Timberwolves. Für die Duchess bedeutet das, dass eine Steigerung zu Spiel ein sowie eine konstantere Leistung notwendig ist, um auch gegen die Grazerinnen zu bestehen.

Anja Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir freuen uns auf das erste Heimspiel der neuen Saison! Und dieses wird gleich eine Neuauflage, des letztjährigen Finales. Es hat sich überall viel getan – wir dürfen keinen Gegner unterschätzen und wollen uns als Team weiterentwickeln!
Sina Höllerl, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Es ist eine neue Saison und UBI Graz hat sich vor allem auf der Center Position verstärkt, wo wir zwei wichtige Spielerinnen verloren haben, dass bedeutet wir müssen mehr kämpfen vor allem am Rebound. Ich glaube, es wird ein sehr spannendes und körperlich intensives Spiel.

Teile diesen Bericht