Bericht vom Sonntag, 15.10.2023 von A. Pansy

Duchess siegen zum Saisonstart

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna Timberwolves 43  13  19  10 
BK Raiffeisen Duchess 82  19  16  24  23 

Durch eine Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte starten unsere BK Raiffeisen Duchess mit einem 82:43 Sieg in die neue Saison.

Die Duchess hatten zunächst einige Schwierigkeiten ins Spiel zu finden und produzierten einige Turnover. Auch die Wurfauswahl von der Dreipunktelinie schien überhastet und trafen auch nicht ihr Ziel. Erst nach rund sechs Minuten stabilisierte sich das Spiel der Klosterneuburgerinnen und sie konnten sich bis zum Ende des ersten Abschnitts eine 19:13 Führung erspielen. 

Die Timberwolves starteten allerdings direkt mit zwei Dreipunktern und glichen zu Beginn des zweiten Viertels aus. Sarah Winkler entgegnete der Offensive der Wienerinnen mit 5 Zählern in folge und brachte die Duchess wieder in Front. Die Timberwolves blieben allerdings wieder durch weitere Dreipunkter den Duchess an den Fersen. Bei den Niederösterreicherinnen war gegen Ende des Viertels Lisa Zderadicka die treibende Kraft, die trotz einer ausbaufähigen Team-Leistung, eine 35:32 Führung in die Halbzeit rettete.

Wie sollte es anders sein, glichen die Timberwolves wiederum per Dreipunkter direkt zu Beginn der zweiten Spielhälfte aus und gingen kurze Zeit später auch erstmals wieder mit 40:39 in Führung. Dies schien die Duchess ein wenig aufzuwecken, die bis zum Viertelende einen 20:2 Run (59:42) aufs Parkett legten und den Gastgeberinnen sieben Minuten lang keinen einzigen Korberfolg zuließen.  

In derselben Tonart ging es auch im Schlussabschnitt weiter, denn die Klosterneuburgerinnen starteten direkt mit einem weiteren 12:0 Run. Die Timberwolves fanden nun kein Mittel mehr gegen ihre Gegnerinnen und scorten ihren einzigen Punkt fünf Sekunden vor dem Schlusspfiff. Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen ihr erstes Saisonspiel nach anfänglichen Schwierigkeiten doch noch souverän mit 82:43 gegen die Vienna Timberwolves.

Duchess: Zderadicka L. 23, Höllerl 14, Vamvaka 14, Zderadicka P. 11, Winkler 10, Zderadicka A. 5, Sanseovic 2, Vujcic 2, Matzka 1.
Timberwolves: Schwarzenecker 15, Dumancic 10, Fischer 7, Schmidt 5, Ilic 3, Rantz 2, Kindl 1.



Teile diesen Bericht