Bericht vom Donnerstag, 12.10.2023 von B. Maurer

Gegen Dragonz um dritten Sieg in Serie


Letzte Runde überraschten die BK IMMOunited Dukes den amtierenden Meister Gmunden und konnten das erste Heimspiel mit 56:49 gewinnen. Im Auswärtsspiel (Samstag, 18:00 Uhr, Allsportzentrum Eisenstadt) gegen die BBC Nord Dragonz wollen die Klosterneuburger die Siegesserie ausbauen.

Die Eisenstädter haben sich für die Saison 2023/24 einiges vorgenommen. Mit den Neuverpflichtungen Lukas Hahn (Traiskirchen Lions), Tyler Stewart (USA), Filip Bjelanovic, Tino Sebalj und Mario Spaleta (alle HRV) wollen die Burgenländer den nächsten Schritt in der Superliga gehen. In den ersten beiden Spielen setze es knappe Niederlagen gegen die starken Gegner Oberwart und Wels. Gegen die Oberösterreicher waren die Burgenländer drei Viertel lang in Front und mussten sich am Ende nur ganz knapp mit 82:86 geschlagen geben. Bester Mann war Lukas Hahn, der 5 von 6 seiner Dreier traf und insgesamt 28 Punkte erzielte.

Die Dukes gewannen eine Defensiv-Schlacht gegen den amtierenden Meister mit 56:49. Das Match war zwar kein spielerischer Leckerbissen, doch eine Art Play-Off-Fight. Um jeden Ball wurde gefightet und kein leichter Korb zugelassen. Beide Mannschaften hatten nicht ihren besten Wurftag, darum war das Score auch so niedrig. Bester Werfer war Michael Weathers mit 19 Punkten, Will Carius steuerte mit 17 Punkten und 13 Rebounds ein „double-double“ bei.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Nach den letzten zwei Siegen wollen wir unsere Serie fortsetzen. Heuer gibt es keinen leichten Gegner, Eisenstadt hat in den letzten beiden Spielen gezeigt, das mit ihnen zu rechnen ist. Sie haben eine enorme Qualität und eine kompakte Mannschaft. Wir wollen mit viel Intensität und Engagement versuchen das Spiel zu gewinnen.
Dragan Bjeletic, Spieler Dukes: Wir haben die Saison sehr gut begonnen und so wollen wir weiterspielen. Wir wollen von Spiel zu Spiel besser werden und wollen das schwere Auswärtsspiel am Samstag auch gewinnen.
Felix Jambor, Coach Dragonz: Wir wissen, woran wir diese Woche arbeiten müssen, um am Samstag bestehen zu können. Mit unserem Publikum im Rücken können wir die Überraschung schaffen.
Filip Bjelanovic, Spieler Dragonz: Wir bereiten uns auf das Spiel gegen Klosterneuburg vor, indem wir an den Fehlern arbeiten, die wir gegen Wels gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass wir besser aussehen und unser Bestes geben werden, um den ersten Sieg auf dem heimischen Platz zu holen. Ich lade alle Fans ein, uns zuzusehen und uns bei diesem sicherlich nicht leichten Spiel zu unterstützen.

Teile diesen Bericht