Bericht vom Dienstag, 10.10.2023 von A. Pansy

Saisonstart gegen die Timberwolves


An diesem Sonntag starten auch unsere BK Raiffeisen Duchess in die neue Saison der win2day BDSL. In ihrem ersten Spiel treffen sie auswärts auf die Vienna Timberwolves.

Die Duchess können bereits vor ihrem Start in die neue Bundesligasaison auf zwei Bewerbsspiele zurückblicken, denn das erste Turnier des Alpe Adria Cups ist bereits gespielt. Aus Maribor konnten die Klosterneuburgerinnen viele Erkenntnis sowie einen Sieg und eine Niederlage mitnehmen.

Im Gegensatz zu den letzten beiden Saisonen, als die Duchess eine „perfect Season“, ohne eine einzige Niederlage schafften, wartet heuer einiges an Konkurrenz auf sie. Hervorzuheben sind hier vor allem das neue Team von SKN St. Pölten sowie UBI Graz. Die Timberwolves sind der erste Gegner, bevor sich die Duchess bereits in der nächsten Runde am 21.10. UBI Graz stellen müssen.

Die Wienerinnen sind ein sehr kämpferisches Team und zudem auch Gegner im Cup-Viertelfinale. Petra Pammer ist wieder zurück bei den Wölfinnen und verstärkt den bestehenden Kader rund um Aleksandra Novakovic und Co. Insofern sind die Timberwolves ein guter Gegner, um sich auf die neuen Herausforderungen dieser Saison einzustellen und an den letzten Schrauben zu drehen.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Ich erwarte heuer generell deutlich stärkere Herausforderer in der Damen Superliga. Unserem Erstrundenspiel bei den Timberwolves kommt aufgrund der Cupauslosung zusätzlich besondere Bedeutung zu. Wir wollen uns am Sonntag nach sechs Wochen Vorbereitung und drei harten Testspielen weiter steigern.
Lisa Zderadicka, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir freuen uns auf die neue Saison! Es hat sich überall viel getan - wir dürfen keinen Gegner unterschätzen und wollen mit einem guten ersten Spiel starten!

Teile diesen Bericht