Bericht vom Donnerstag, 05.10.2023 von B. Maurer

Erstes Heimspiel gegen den Meister


Nachdem die BK IMMOunited Dukes das erste Saisonspiel gegen Wels mit 74:60 gewinnen konnten, treffen sie im ersten Heimspiel (Samstag, 17:30 Uhr, FZZ Happyland) auf den amtierenden Meister aus Gmunden und wollen natürlich auch vor eigenem Publikum einen Sieg landen.

Im Sommer gab es einen kleinen Umbruch am Traunsee: Die Neuzugänge Orri Gunnarson (ISL), Trey Moses (USA), Patrick Emilien (CAN), Jakob Lohr (AUT) und Vuk Zivanovic (SRB) sollen die Abgänge sämtlicher Legionäre aus der Vorsaison vergessen machen. Zudem gab es einen Wechsel auf der Kommandobrücke. Erster Offizier hinter Headcoach Anton Mirolybov ist nun Landsmann Samuli Nieminen. Die Oberösterreicher holten mit dem Sieg gegen Wien bereits die vierte Trophäe hintereinander und zeigten gleich im ersten Spiel, dass wieder mit ihnen zu rechnen ist. Vor allem das österreichisches Nationalteam-Trio Daniel Friedrich, Toni Blazan und Benedikt Güttl führten den amtierenden Meister an und waren Hauptverantwortlich, dass die Kontinuität des Teams vom Traunsee erfolgreich war. Friedrich war mit 24 Punkten Topscorer.

Die Dukes zeigten sich zu Beginn der Saison bereits in guter Spiellaune. Zwar waren auch einige Phasen dabei, die noch Entwicklungspotenzial hatten, für den ersten Auftritt auswärts gegen einen Geheimfavoriten war der souveräne Sieg aber mehr als solide. Vor allem das Legionärs-Trio Michael Wheaters, Dragan Bjeletic und Will Carius wusste zu gefallen und führte die Scoringliste an. Bester Werfer war Wheaters mit 26 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: „Wir freuen uns schon auf unsere Fans. Das Spiel gegen Wels hat uns einiges an Selbstvertrauen gegeben, was wir auch brauchen werden, um gegen das derzeit beste Team der Liga zu bestehen. Es wird eine enorme kämpferische Leistung notwendig sein, wenn wir gegen Gmunden gewinnen wollen.“
Lenni Burgemeister: „Das erste Spiel war von vielen Ups und Downs geprägt. Gegen den amtierenden Meister muss eine konzentriertere und konstantere Leistung über 40 Minuten her.“

Teile diesen Bericht