Bericht vom Sonntag, 01.10.2023 von A. Pansy

BK IMMOunited Dukes starten mit einem Sieg in die neue Saison

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Raiffeisen Flyers Wels 60  17  15  16  12 
BK IMMOunited Dukes 74  17  14  25  19 

Eine offensiv starke zweite Halbzeit beschert den BK IMMOunited Dukes mit dem 74:60 Auswärtssieg gegen Wels einen perfekten Saisonstart.

Das erste Saisonspiel der BK IMMOunited Dukes ist für sie direkt der erste Gradmesser, denn die Welser haben sich über den Sommer namhaft verstärkt und sind ein schwerer Kontrahent für das erste Saisonspiel in der win2day BSL.

Die Klosterneuburger, die aufgrund von Lieferschwierigkeiten beim Ausrüster noch in den Dressen der Vorsaison antreten mussten, starten offensiv stark mit 10:2 in die Partie. Doch die Welser Wurfmaschinerie läuft gegen Mitte des Viertels an und mit drei Dreipunktern in Folge stellen sie auf 13:11 und gehen damit erstmalig in Front. Will Carius gleicht per Dunking zum 13:13 aus und sorgt wenig später auch für die erneute Führung der Gäste aus Klosterneuburg. Dem knappen Spielverlauf entsprechend wechselt die Führung zwei weitere Male, ehe der erste Abschnitt unentschieden mit 17:17 endet.

Das zweite Viertel verläuft aus Sicht der Gäste aus Klosterneuburg alles andere als wunschgemäß – die Würfe fallen nicht und Wels setzt sich Schritt für Schritt auf plus sieben (29:22) ab. In dieser Phase hält Michael Weathers die Niederösterreicher im Spiel, denn er ist der einzige Spieler, der in den ersten sieben Minuten dieses Abschnitts punktet. Als sich auch seine Teamkameraden offensiv wieder an der Korbjagd beteiligen, machen die Dukes wieder Boden gut und gehen mit 31:32 in die Halbzeitpause.

Die Dukes kommen stark aus der Kabine und starten in die zweite Spielhälfte direkt mit einem 6:0 Run und stellen in weiterer Folge auch ihre bis dato höchste Führung her (46:34). Die Welser wirken vom Offensivdrang der Gäste leicht überrumpelt und finden kein Gegenmittel. Von Fintel läutet mit einem Dreier, der Zugleich einen 9 Punkte Rückstand der Welser bedeutet, die Aufholjagd ein und die Oberösterreicher kommen wieder auf fünf Punkte an die Dukes heran (41:46). Die Gäste bremsen den Aufschwung der Welser wieder ein und gehen verdient mit 55:48 Führung in den Schlussabschnitt.

Die letzten zehn Minuten verlaufen offensiv für die Gastgeber aus Wels weiterhin nicht planmäßig, wodurch die Dukes mit 14 Punkten davonziehen können (64:50). Vier Minuten vor Schluss scheint bei den Niederösterreichern allerdings die Müdigkeit Überhand zu nehmen und das Spiel beginnt hektisch zu werden. Die Welser können diesen Umstand allerdings nicht ausnutzen, wodurch die BK IMMOunited Dukes das erste Saisonspiel verdient mit 74:60 für sich entscheiden.

Damir Zeleznik, Headcoach BK IMMOunited Dukes: Gratulation an meine Mannschaft, es war ein hart umkämpftes Spiel. Wir wussten ganz genau, dass Wels eine sehr gute Mannschaft ist, sie haben mit viel Energie gespielt. Natürlich ist die Saison noch jung und man sieht, dass beide Teams noch nicht ganz eingespielt sind, aber wir sind sehr glücklich, dass wir die erste Partie gewonnen haben.
Clemens Leydolf, Spieler der BK IMMOunited Dukes: Ein perfekter Saisonstart für uns, auswärts mit einem Sieg gegen Wels zu starten. Wir werden uns für das nächste Spiel gegen Gmunden zuhause bestens vorbereiten, um vielleicht die Überraschung zu schaffen.
Sebastian Waser, Headcoach Flyers Wels: Gratulation an Klosterneuburg, wir waren in vielen Bereichen unterlegen und haben verdient verloren. Wir haben überhaupt nicht in unser Spiel gefunden und so geht der Sieg für Klosterneuburg völlig in Ordnung.

Wels: Gydra 19, Ferguson 12, Kovacevic 8, Jakupovic 7, Caisin 6, Poljak 4, Von Fintel 3, Tepic 1.
Dukes: Weathers 26, Bjeletic 18, Carius 14, Bauer 7, Burgemeister 6, Reichle 2, Blazevic 1.



Teile diesen Bericht