Bericht vom Freitag, 29.09.2023 von B. Hradil

Christoph Jakubowski beendet seine BSL-Karriere


Die BK IMMOunited Dukes verlieren einen im wahrsten Sinne des Wortes ganz „Großen“. Center Christoph Jakubowski hängt die Basketballschuhe an den Nagel und beendet eine erfolgreiche Karriere. Der 33-Jährige war seit 2006 durchgehend in der Bundesliga tätig und holte mit Klosterneuburg u.a. den Meistertitel 2012.

Begonnen hat der gebürtige Wiener seine Karriere in St. Pölten, ehe er 2010 zu den Dukes wechselte. Nach Zwischenstationen beim BC Vienna und den Kapfenberg Bulls kam er 2015 zurück nach Klosterneuburg, wo er bis zur vergangenen Saison im Einsatz war. Jakubowski gewann neben dem Meistertitel auch den Cup und Supercup mit den Dukes.

Nach 17 Jahren in der höchsten österreichischen Spielklasse ist jetzt für mich der richtige Zeitpunkt, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich habe sehr viele schöne Momente im Dukes-Dress erlebt und bin dankbar für eine großartige Zeit. Vor allem Werner Sallomon hat mir viel Vertrauen geschenkt und ich habe durch ihn auf dem Parkett, aber auch abseits davon, sehr viel gelernt. Die Krönung war sicherlich gemeinsam mit ihm den Titel bei der U20-B-EM zu holen, so Christoph Jakubowski.
Er wird sich nun mehr seiner Familie widmen und auf seine berufliche Karriere konzentrieren. Ganz abhanden kommt er dem Basketballsport aber nicht, da er künftig in der niederösterreichischen Landesliga für die BK 6ers auf Korbjagd gehen wird.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Frau und meiner Familie bedanken, die immer hinter mir gestanden ist. Und allen Fans will ich ein großes Dankeschön ausrichten für den unglaublichen Support in all den Jahren, so Jakubowski zu seinem Abschied.
Ich habe mit Christoph Jakubowski sehr lange zusammengearbeitet. In dieser Zeit haben wir viel erreicht und schöne Erfolge erlebt“, so BK-Obmann Werner Sallomon.

Teile diesen Bericht