Bericht vom Mittwoch, 09.01.2008 von M. Filippovits

Dukes enttäuschen in Pardubice

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Synthesia Pardubice 77  18  21  19  19 
Xion Dukes Klosterneuburg 54  16  21 

Eine enttäuschende Partie lieferten die Xion Dukes gegen BK Synthesia Pardubice. Keiner der Klosterneuburger Akteure hatte schon in einem derartigen Stadion gespielt, doch das veranlasste unser Team leider nicht ihr Bestes zu geben. Nach einer ausgeglichenem 1. Halbzeit, schlitterte man in eine mehr als enttäuschende 77:54 Schlappe.

In der wundeschönen CEZ Arena von Pardubice, in einer ähnlichen Halle hat wahrscheinlich noch keiner von unseren Dukes gespielt, geht es im Rahmen der CEBL um den 3. Platz. Das Stadion (Platz für 9.300 Zuschauer) ist die für Basketball adaptierte Eishockeyhalle in der 80.000 Einwohner zählenden Stadt ca. 80 km östlich von Prag. Allein diese Kulisse sollte doch für alle Ansporn genug sein um ihr Bestes zu zeigen, wenngleich nur ca. 360 Zuschauer dieses Spiel besuchten...

Spielverlauf: Die Xion Dukes starten mit Gartner, Watson, Nagler, Martin und Creddle. Die Heimischen starten besser und so ist es der US-Legionär Sandler der durch zwei 3er zum 6:0 stellt. Gleich ein paar Fehlwürfe durch Watson lassen keine schnellen Punkte durch die Xion Dukes zu, doch durch Offensivrebounds bekommt man eine 2. Chance. Dann die ersten Punkte durch Nagler zum 6:3 und 6:5. Bei den Gastgebern ist es vor allem Guard Sandler der viel Druck erzeugt. Zunächst ging es allerdings ausgeglichen zu, wobei die Gäste meist vorlegten und die Dukes nachziehen. Das 1. Viertel endet 18:16.

Die nächsten 5 Punkte scoren die Gäste zum 23:16 dann ist Fritztime: zwei 3er durch Ch. Fritz und einen durch D. Hamidovic. Es steht 23:25. Ein Block durch M. Wright. Die Gäste legen wieder vor zum 28:25 und wieder ist es Fritz der mit einem Feldwurf nachzieht 28:27. Das ist die beste Phase des Spiels der Klosterneuburger, der Ball wandert über mehrere Stationen und dann trifft man sicher, das ist schön anzuschauen, das macht Lust auf mehr, vielleicht gelingt ja den Xion Dukes ein Run... Die Starting Five darf dann wieder ran. Jetzt halten uns die getroffenen Würfe von Ch. Nagler sowie die 2 Freiwürfe und ein 3er durch M. Gartner im Spiel. Bei den Gastgebern ist es fast ausschließlich Williams der scort, doch man ist voll im Spiel und die Chancen sind intakt das Spiel zu gewinnen. Halbzeitstand:39:37.

Der Start in die 2. Hälfte missglückt total. Viele Fehlwürfe durch schlechte Wurfauswahl, Turnovers durch Fehlpasses sowie leichte Würfe aus der Mitteldistanz gehen daneben. Auch am Ofensivrebound gibt es nichts zu holen. Eine Auszeit durch den Coach nützt auch wenig, die Hausherrn dagegen treffen solide. 47:37 Ein getroffener Wurf durch Watson und ein schöner Gegenangriff durch Creddle den er dunkt 47:41. Es geht ja vielleicht doch was? Die Aktionen halbherzig teilweise unglücklich aber dem Spiel fehlt die Intensität. Leider gelingt den Hausherrn noch ein Zwischenspurt zum 53:43. Den Dukes gelingt noch ein 3er durch Watson danach vergibt er 2 Freiwurfchancen. 46:58 steht es nach dem 3. Viertel.

Es ist klar dass jetzt nur noch durch eine starke Verbesserung dieser Rückstand wettgemacht werden kann, doch die Wurfausbeute bleibt schlecht, sogar Ch. Nagler trifft jetzt nicht und nicht einmal der Joker aus der 1. Halbzeit Ch. Fritz sticht. Den Dukes gelingt fast nichts, bei Pardubice fast alles. Nach 35 Minuten steht es 64:48. Der Wille jetzt noch mit einer Extraleistung zumindest den Rückstand zu verringern ist nicht zu erkennen. Viele haben das Spiel scheinbar schon aufgegeben. Es folgt ein 10:0 Run der Heimmannschaft. Da nutzen die letzten beiden erfolgreichen Freiwürfe durch K. Martin wenig. Endstand 77:54.

Fazit: Nur 17 magere Pünktchen in der 2. Halbzeit sind der Dukes nicht würdig, so stark war BK Pardubice nicht. Unser Team hat im Rückspiel einiges gutzumachen, denn dieser Gegner wäre schlagbar, wenngleich der 23 Punkterückstand kaum aufzuholen sein wird, um den 3.Platz in der CEBL noch zu holen.

Die Statistik bringt es noch deutlicher ans Licht: von 33(!) 3-Punkte Würfe nur 8 (24%) zu treffen ist niederschmetternd. Nach der 1. Halbzeit waren es immerhin noch 39%. 5 Assist mit einem M. Creddle ist ebenfalls enttäuschend.

Werfer Xion Dukes: Watson 9, Fritz 8, Nagler 8, Martin 8, Creddle 8, Hamidovic 6, Gartner 5, Wright 2
Werfer BK Pardubice: Williams 13, Sanders 13, Novotny 12, Sullivan 12, Pribil 10, Spacek 9, Gamma 6, Majerik 2



Teile diesen Bericht