Bericht vom Dienstag, 23.05.2023 von N. Kampitsch

Unsere WU10 präsentiert sich beim Finals Day stark


Am heurigen Finals Day der WU10 in Mistelbach dürfen wir – obwohl wir die ganze Saison lang nicht in der Liga mitgespielt haben – als achtes Team in der Finalrunde teilnehmen und holen uns den fünften Platz.

Basket Duchess WU10 vs. Traiskirchen Lionesses 2  30:17 (8:7, 8:6, 8:4, 6:0)

Unsere WU10 tritt heute im ersten Spiel gegen das zweite Team der Traiskirchen Lionesses an. Nachdem wir uns erst im Laufe der Saison als Team gefunden haben und auch selten in dieser Konstellation trainieren, wissen wir nicht wirklich, was uns erwarten wird. Den ersten Korb in diesem Spiel erzielt gleich Marie, die heute ihr erstes Spiel überhaupt spielt. Diesem Vorbild folgen gleich Louisa und Marlies und wir starten sehr gut in dieses Spiel. Bis zum Ende des ersten Viertels erholen sich die jungen Löwinnen langsam und das Viertel endet mit 8:7 für uns.

Auch ins zweite Viertel steigen wir gut ein und erzielen gleich drei Körbe in Folge ehe die Traiskirchnerinnen wieder ins Spiel finden. So gehen wir mit einem 16:13-Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel hat Sophie ihren großen Auftritt und erzielt gleich zwei Körbe. Aber die jungen Traiskirchnerinnen möchten dieses Spiel noch nicht aufgeben, jedoch bleiben wir auch konsequent und holen uns die freien Bälle, so endet das dritte Viertel mit 24:17 für uns.

Im Schlussabschnitt lassen wir nichts mehr anbrennen, verteidigen gut, lassen keinen Korb der Gegnerinnen mehr zu und treffen im Gegenzug vorne unsere Körbe. So gewinnen wir das erste Spiel des heutigen Tages mit 30:17. 

Mistelbach Mustangs vs. Basket Duchess WU10  21:30 (3:4, 6:12, 8:6, 13:4)

Im Spiel um den fünften Platz geht es gegen die Gastgeberinnen aus Mistelbach. Dieses Spiel steht ganz im Zeichen unseres Geburtstagskindes Linda, die auch gleich die ersten beiden und einzigen Körbe für uns im Startviertel erzielt. Dieses Viertel verläuft jedoch sehr ausgeglichen und endet mit 4:3 für uns. 

Im zweiten Viertel ist es Louisa, die unterstützt von Linda und Hilda zu ihren Körben kommt. Aber auch die Gegnerinnen wollen uns das Spiel nicht so leicht machen, treffen aber auf sehr engagiert verteidigende Herzoginnen, so lautet der Halbzeitstand 16:9 für uns. 

Im dritten Viertel sind es zunächst die Mustangs, die uns den fünften Platz nicht schenken wollen, aber wieder ist es Linda, die im Angriff Verantwortung übernimmt, einige Punkte erzielt und wir alle gemeinsam in der Verteidigung wirklich gut dagegenhalten. Nach drei Vierteln steht es 22:17 für uns. 

Der Schlussabschnitt gestaltet sich zunächst ausgeglichen, ehe wir mit drei Körben in Folge komfortabel in Führung gehen können und so dieses Spiel mit einem Endstand von 30:21 für uns entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz an unsere Jüngsten!

Für die Basket Duchess WU10 spielten: Hilda, Louisa, Maria, Sophie, Marie, Linda, Marlies und Miriam 

Kommentar Nora: Das war heute ein ausgesprochen tolles Turnier unserer Jüngsten. Wir hatten heuer zwar schon die Chance, als WU10 beim Wien-Cup mitzuspielen, aber für ein eigenes Team hatten wir erst im Laufe der Saison genügend Mädels zusammen. So haben einige bei den U10 Burschen mitgespielt und Erfahrungen sammeln können, aber als reines Mädels-Team sind wir heute erst so richtig offiziell angetreten. Und es war ein sehr imposanter Auftritt, wir haben heute eindrucksvoll das Maximum aus den beiden Spielen herausgeholt und uns toll präsentiert. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung sind die Mädels über sich selbst hinausgewachsen, haben sich viel getraut und sichtlich Spaß gehabt. Sie wurden mit dem fünften Platz belohnt und haben viel Selbstvertrauen für die nächste Saison und viele weiter künftige Spiele getankt! Auch unsere zwei U8-Mädels Hilda und Maria haben sich bei den älteren toll gemacht, das war heute wirklich eine Superleistung!

Teile diesen Bericht