Bericht vom Freitag, 19.05.2023 von N. Kampitsch

Die WU12 ist Niederösterreichischer Meister


Wir holen uns heute beim WU12 Finals Day in Traiskirchen den Niederösterreichischen Meistertitel. In einem Halbfinale, das an Spannung nicht zu übertreffen ist, können wir gegen die Traiskirchen Lionesses die Oberhand behalten, um dann im Finale gegen die Black Jacks aus Baden mit viel Laufeinsatz die Goldmedaille zu gewinnen – herzlichen Glückwunsch! Unser 2er-Team verliert leider gegen die großen Mädels aus Mistelbach und holt so den 6. Platz in der Meisterschaft. Wir haben auch hier viel Erfahrung sammeln können, die uns nächste Saison bestimmt helfen wird.

Traiskirchen Lionesses vs. Basket Duchess WU12/1 56:60 (22:13, 6:23, 12:10, 16:14)

Feiertag, 9:30 in Traiskirchen, das Halbfinale gegen die Lionesses steht an und wir wollen mit voller Energie in dieses Spiel starten. Leider sind es zunächst aber die Gastgeberinnen, die in diesem Spiel den Ton angeben und nach Lust und Laune punkten können, einzig Luisa und Marlen halten uns vorerst im Spiel und das erste Viertel endet mit 22:13. 

Doch die Standpauke nach dem ersten Viertel zeigt Wirkung, wir verteidigen nun konsequent und erspielen uns so Selbstvertrauen für unsere Angriffe. Helene holt in der Verteidigung die Rebounds, die Pässe nach vorne finden Mitspielerinnen und wir können – wieder angeführt von Marlen und Luisa – den Rückstand in einen Vorsprung verwandeln. Zur Pause führen wir mit 36:28. 

Im dritten Viertel sind es wieder die jungen Löwinnen, die uns zeigen, dass sie dieses Halbfinale nach einem verpatzten zweiten Spielabschnitt noch nicht aufgeben wollen und kommen uns wieder etwas näher. Aber auch wir kommen zu Punkten und so steht es nach drei Vierteln 46:40 für uns. 

Das letzte Viertel ist nichts für schwache Nerven, beide Teams zeigen ein schönes Spielen miteinander und in der Verteidigung wird um jeden Ball gekämpft. Die Mädels aus Traiskirchen versuchen alles, um wieder in Führung zu gehen, jedoch wissen wir stets eine Antwort darauf und können so das Halbfinale knapp, aber doch mit 60:56 für uns entscheiden. 

Basket Duchess WU12/1 vs. Baden Black Jacks 53:36 (15:9, 6:15, 15:8, 21:4)

Im Finale treffen wir auf das Team der Baden Black Jacks, die sich im zweiten Halbfinale gegen UBBC Herzogenburg durchsetzen konnten. Wir wissen, was uns erwartet und haben uns auch im Training ein wenig darauf vorbereitet, wie wir die beste Spielerin der Gegnerinnen verteidigen wollen. 

Das Spiel startet mit zwei schnellen Körben von Helene, aber Baden hält zunächst gut dagegen. Anschließend verläuft das Spiel ausgeglichen, wobei wir uns bis zum Viertelende einen kleinen Vorsprung herausspielen können – der Stand nach den ersten 8 Minuten lautet 15:9. 

Im zweiten Viertel verlieren wir etwas den Fokus, zunächst punkten wir noch durch Körbe von Helli und Emily, aber dann sind es die Mädels aus Baden, die im Spiel den Ton angeben, Punkt für Punkt aufholen und zur Halbzeit mit 24:21 in Führung gehen. 

In der Halbzeitpause gibt es klare Aufgaben für die zweite Hälfte des Spiels. Wir wollen Rebounds holen und schnell nach vorne spielen, da gefühlt noch ein wenig mehr Energien in uns stecken. Olivia kommt diesem Auftrag voll nach und holt sich nahezu jeden Rebound unter dem Korb. Auch wenn die Pässe nach vorne nicht immer ihr Ziel finden, sehen wir die freie Spielerin vorne, geben nicht auf und holen uns so unser Selbstvertrauen zurück. In der Verteidigung ist es Helene, die hier die beste Spielerin der Badnerinnen absolut unter Kontrolle hat, während Marlen vorne unermüdlich läuft und sich mit Körben belohnt. Nach drei Vierteln liegen wir wieder mit 36:32 in Führung. 

Das Selbstvertrauen aus dem drittel Viertel ist nun voll da. Angefeuert von den applaudierenden Fans sind wir nun nicht mehr zu stoppen. Wir arbeiten engagiert am Rebound, spielen schnell nach vorne und erzielen einen Korb nach dem anderen. Baden gelingen im Schlussabschnitt so nur mehr 4 Punkte und wir krönen uns mit einem 53:36-Sieg zu den Niederösterreichischen Meisterinnen! GRATULATION!

Für die Basket Duchess WU12/1 spielten heute: Luisa, Emily, Marlen, Helli, Helene, Kyra, Aida, Olivia und Lotti. 

Kommentar Nora: Ich bin so unglaublich stolz auf die Mädels heute, das war richtig große Klasse, was da heute geleistet wurde! Wir wussten, dass das Halbfinale gegen die Lionesses eine harte Partie wird und trotz des holprigen Starts haben wir nie aufgehört, an uns zu glauben, die kleinen Aufträge gut umgesetzt und sind so ins Finale eingezogen. Im Finale haben wir uns in der ersten Halbzeit noch schwergetan, waren auch schon etwas müde nach dem kräftezehrenden Halbfinale. Umso stolzer bin ich auf die Mädels, wie da verteidigt wurde, wie sie sich selbst mit Rebounds und guten Aktionen Selbstvertrauen geholt haben und dieses Spiel solide zu Ende gespielt haben – ich war einfach nur begeistert! Ein toller Abschluss einer tollen Saison! Danke an die Unterstützung der mitgereisten Eltern und auch an Traiskirchen für den wie immer reibungslosen und tollen Ablauf dieser Veranstaltung!

Mistelbach Mustangs vs. Basket Duchess WU12/2 54:33 (12:4, 12:12, 11:20, 4:16)

Unser 2er-Team muss heute etwas „verkleinert“ antreten, nachdem Emma in der Nacht noch von einer Erkrankung eingeholt wurde und Valentina auch nicht ganz fit war. Nichtsdestotrotz starten wir sehr motiviert in dieses Spiel. Marlies gelingt zwar der erste Korb des Spiels, aber dann sind es die Mistelbacherinnen, die vor allem ihre Größe unter dem Korb gut ausnützen können, so steht es nach dem ersten Viertel 12:4 für die Mistelbacherinnen. 

Im zweiten Viertel sind wir sehr motiviert und können dieses Viertel angeführt von Lana und Emilija ausgeglichen halten, laufen aber nach wie vor dem Rückstand aus dem ersten Viertel nach. Zur Halbzeit steht es 24:18 für die Mustangs. 

Auch im dritten Viertel ist es Lana, die dem Spiel aus unserer Sicht den Stempel aufdrückt, aber die Mistelbacherinnen wissen es immer gut, ihre Größe einzusetzen und kommen so zu zweiten, dritten oder auch vierten Chancen, die sie dann ausnützen - der Viertelstand nach dem dritten Viertel lautet 29:38 gegen uns. 

Das Schlussviertel ist so gar nicht unseres, es mag uns wenig gelingen. Wir versuchen zwar, den Rückstand aufzuholen und starten engagierte Aktionen zum Korb, allerdings will der Ball seinen Weg nicht allzu oft in den Korb finden. Auf der gegnerischen Seite nutzen die Mistelbacherinnen ihren Größenvorteil aus und kommen so zu einfachen Punkten. Das Spiel endet mit 54:33 für Mistelbach.

Für die Basket Duchess WU12/2 spielten heute: Theresa, Lana, Mila, Miriam, Anna, Louisa, Marie, Hannah, Emilija und Marlies

Kommentar Tanja: Wir konnten heute im ersten und im letzten Viertel nicht viel gegen den Größenvorteil der Gegnerinnen ausrichten. Allerdings zeigten wir im zweiten und dritten Viertel, dass wir sehr wohl auch gegen größere Teams mitspielen können, wenn wir unterm Korb aussperren und den Ball schnell nach vorne spielen. Unser 2er-Team hatte es heuer nicht immer so leicht, aber sie haben in den Spielen viel gelernt und können darauf in der nächsten Saison aufbauen, wir freuen uns schon darauf!

Teile diesen Bericht