Bericht vom Donnerstag, 11.05.2023 von B. Maurer

Letzte Chance für die Dukes


Die BK IMMOunited Dukes stehen in der Halbfinal-Serie gegen den BC GGMT Vienna mit dem Rücken zur Wand. Nach den beiden Niederlagen haben die Wiener am Donnerstag (20:15 Uhr, Hallmann Dome, Wien) bereits Matchball-Spiel und können mit einem Sieg ins Finale einziehen. Es bedarf einer großen Leistung der Dukes, wenn sie zumindest noch ein Heimspiel erzwingen wollen.

Beide Mannschaften gehen mit hohem Tempo und sehr intensiven Spiel in das zweite Duell. Die Dukes hatten zumeist die Nase vorne und konnten das erste Viertel knapp für sich entscheiden. Die Wiener übernahmen sofort das Kommando und zogen davon. Predrag Miletic stemmte sich bärenstark dagegen und die Dukes glichen bis zur Pause auf 36:36 aus.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Dukes bis zur Viertelmitte sehr gut mit, dann schalteten die Wiener einen Gang höher du zogen schnell auf 53:41 davon. Im Schlussabschnitt kamen die Klosterneuburger zwar noch einmal auf vier Punkte heran, die Wiener antworteten prompt und waren fünf Minuten vor dem Ende wieder 17 Punkte voran. Die Luft war damit komplett draußen und die Wiener gewannen auch Spiel zwei mit 82:69.

Damir Hamidovic, Ass. Coach Dukes: „Auch das dritte Spiel wird ganz schwer werden. Wir hatten in den beiden letzten Spielen große Schwierigkeiten mit der Wurfausbeute, Wien hat sehr gut verteidigt. Wir hatten im vierten Viertel sehr viele Turnover, das müssen wir ausmerzen.“
Yonatan Rabinowitz, Spieler Dukes: „Wir müssen alles versuchen, um die Serie zurück nach Klosterneuburg zu bringen. Unsere Fans unterstützen uns in jeder Situation, deshalb werden wir kämpfen und alles geben.“

Teile diesen Bericht