Bericht vom Samstag, 06.05.2023 von B. Hradil

Dukes unterliegen im 1. Semifinalspiel dem Meister

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BC GGMT Vienna 82  21  26  17  18 
BK IMMOunited Dukes 63  16  18  13  16 

Der BC GGMT Vienna feiert im ersten Spiel des Halbfinales einen Favoritensieg über die BK IMMOunited Dukes. Die Wiener schafften es perfekt, Klosterneuburgs Topscorer Kevin Bracy-Davis komplett aus dem Spiel zu nehmen und setzten sich so deutlich durch.

Vor den zahlreich mitgereisten Dukes-Fans hielten die Klosterneuburger in der Anfangsphase gut mit, nach fünf Minuten hieß es „nur“ 11:9 für die Wiener. Dann setzten die Gastgeber aber zu ihrem ersten Run an und zogen rasch auf 18:9 davon. Der eingewechselte Predrag Miletic sprang für den aggressiv verteidigten Kevin Bracy- Davis in die Bresche und verkürzte im Alleingang auf 16:18. Mit dem Buzzer erhöhte Viennas Bogic Vujosevic dank eines glücklichen Wurfs aus der eigenen Hälfte dann aber noch auf +5.

Dank des besseren Starts der Wiener in den zweiten Spielabschnitt wurde der Abstand noch größer, gegen Viertelmitte hieß es 34:23. Vor allem von außen erwiesen sie sich als ausgesprochen wurfsicher und hielten die Dukes so auf Distanz. Mit einem aus Sicht der Gastgeber komfortablen 47:34 ging es in die Halbzeitpause.

Nach Seitenwechsel erhöhte der BC den Druck weiter und stellte binnen zwei Minuten auf 54:34. Mit sieben Punkten von der Freiwurflinie in Folge verkürzten die Klosterneuburger dann, doch die Würfe aus dem Spiel fielen einfach zu selten, als dass eine Aufholjagd gestartet werden konnte. Vor dem Schlussabschnitt hatten sie so 17 Punkte Rückstand.

Der routiniert agierende Meister ließ nun nichts mehr anbrennen. Wien erhöhte den Vorsprung zeitweise auf +23 und konnte gemütlich verwalten. Klosterneuburg kämpfte zwar tapfer weiter, das Spiel war jedoch längst zugunsten des Gegners entschieden. Damit gehen die Wiener mit 1:0 in Führung, am Montag findet die Serie in Klosterneuburg ihre Fortsetzung.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Gratulation an Wien zum verdienten Sieg. Sie haben heute das Rebound-Duell gewonnen, viele Würfe getroffen. Wir haben leider einen rabenschwarzen Wurftag gehabt. Es wird hoffentlich eine lange Serie, wir werden uns vorbereiten und unsere Sache am Montag besser machen.
Predrag Miletic, Spieler Dukes: Gratulation an Wien, sie waren heute die bessere Mannschaft. Wir haben vor allem in der zweiten Hälfte die Kontrolle in der Defense verloren und einfache second-chance Punkte zugelassen. Jetzt geht es nach Klosterneuburg und wir werden versuchen, dort zu gewinnen.
Aramis Naglic, Coach Vienna: Guter Start für uns. Wir waren gut vorbereitet da wir Klosterneuburg respektieren. Ich muss meinen Spielern vor allem zur Defense gratulieren, so soll es weitergehen.
Petar Stazic-Strbac, Manager Vienna: Eine phänomenale Atmosphäre in der Halle, von beiden Fanseiten sehr fair angefeuert. Tolle Leistung unserer Jungs, aber auch Gratulation an Klosterneuburg zu einem tollen Fight.

Werfer Dukes: Miletic 14, Wonisch 12, Fripp 10, Bracy-Davis 8, Nurse 6, Blazevic 4, Bauer 3, Burgemeister 3, Rabinowitz 3
Werfer Vienna: Milosevic 16, Murati 16, Manigat 11, Novas Mateo 10, Vujosevic 10, Rados 8, Savic 6, Sirisevic 5



Teile diesen Bericht