Bericht vom Sonntag, 30.04.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes stehen im Semifinale der win2day BSL

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 89  29  26  19  15 
Gunners Oberwart 84  20  28  17  19 

Die BK IMMOunited Dukes nutzten vor eigenem Publikum den ersten Matchball der Viertelfinalserie aus und zogen nach starker Leistung mit dem Gesamtscore von 3:1 sensationell ins Halbfinale der win2day Basketball Superliga ein.

In ausverkaufter Halle legten beide Teams, die sich der Bedeutung des Spiels natürlich bewusst waren, mit hoher Intensität los. Zunächst ging es ganz knapp zu, gegen Viertelmitte stellten die Dukes aber auf 17:9 und erarbeiteten sich den bis dahin größten Vorsprung. Als Valentin Bauer diesen dann gar auf 10 Punkte ausbaute, wurde es Gunners-Headcoach Horst Leitner zu viel und er ordnete sein Team in der ersten Auszeit neu. Die Klosterneuburger rotierten nun durch und waren ohne ihren Topscorer Kevin Bracy-Davis nicht mehr so dominant, das erste Viertel entschieden sie dennoch dank starker Teamleistung mit 29:20 klar für sich.

Die Gastgeber ließen im zweiten Spielabschnitt nicht nach und erhöhten ihre Führung rasch auf +18. Wieder glänzte vor allem Bracy-Davis, der in nur zehn Minuten Spielzeit bereits 23 Punkte sammelte und noch ohne Fehlwurf dastand. Nun folgte aber die bis dahin beste Phase der Burgenländer, die auf 32:44 verkürzten. Klosterneuburg ließ sich dadurch ein wenig aus dem Konzept bringen und die Burgenländer kamen in der Schlussphase noch näher. Der Vorsprung der Dukes schmolz bis zur Halbzeit (55:48) auf 7 Punkte.

Nach Seitenwechsel ging die Aufholjagd der Oberwarter weiter und nach nur zwei Minuten hieß es 55:55 – alles wieder offen. Es dauerte knapp drei Minuten ehe Lenni Burgemeister den Fluch brach und die ersten drei Punkte für die Dukes in Halbzeit 2 erzielte. Bei den Gunners mehrten sich die Fehler und Klosterneuburg zog sukzessive auf 74:61 davon. Oberwarts Rob Howard kassierte in dieser Phase zudem noch sein fünftes Foul, das Spiel damit vorzeitig für ihn zu Ende. Bis zur Viertelsirene verkürzten die Gäste immerhin auf 65:74.

Im Schlussviertel begannen die Dukes hellwach und erhöhten auf 81:69, zudem war auch für Gunners-Spieler Derek Hanes das Spiel nach Foul #5 vorbei. Dennoch gaben die Gäste weiterhin nicht auf und legten alles in die Waagschale. Drei Minuten vor Ende kamen sie den Klosterneuburgern auf 5 Punkte nahe, die Dukes trafen kaum noch, verteidigten aber konsequent. So brachten sie den Sieg über die Zeit und fixierten damit den Einzug ins Semifinale.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Ein unglaublicher Kampf und wieder so eine knappe Angelegenheit. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft und es ist großartig, dass wir das vor so einer tollen Kulisse geschafft haben. Jetzt müssen wir gut regenerieren und gegen Wien, die sicherlich Favorit sind, das Halbfinale genießen.
Kevin Bracy-Davis, Spieler der Dukes: Wir wollten dieses Spiel gleich beginnen wie wir das letzte beendet haben, mit hoher Energie und guter Kontrolle über den Ball. Das ist uns heute gelungen. Ein großer Dank gilt den Fans, die uns heute angetrieben haben.
>Brock Gardner, Spieler der Gunners: Wir sind schlecht in dieses Spiel gestartet, aber wir haben uns zurückgekämpft und die Partie über weite Strecken eng gestaltet. Aber ich muss heute auch Klosterneuburg gratulieren, sie haben ein tolles Spiel hingelegt und ich wünsche ihnen viel Glück für die Halbfinalserie.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 36, Bauer 15, Blazevic 12, Fripp 12, Burgemeister 6, Nurse 3, Rabinowitz 3, Wonisch 2
Werfer Gunners: Gardner 34, Poljak 17, Käferle 16, Rauch 8, Hanes 7, Howard 2



Teile diesen Bericht