Bericht vom Freitag, 28.04.2023 von B. Maurer

Matchball #1 für die Dukes


Aufgrund einer sehr guten ersten und einer kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit gewinnen die BK IMMOunited Dukes bei den Unger Steel Gunners Oberwart mit 73:54 und sichern sich damit zwei Matchbälle in der Serie. Bereits am Sonntag (17:30 Uhr, FZZ Happyland) steht das nächste Duell in der win2day Basketball Superliga auf dem Programm.

Angeführt von Kevin Bracy-Davies starteten die Dukes stark in die Partie rein und waren nach dem ersten Viertel um zehn Punkte voran. Der US-Amerikaner scorte im ersten Viertel 13 Punkte und war hauptverantwortlich für den Vorsprung. Im zweiten Spielabschnitt verkürzten die Gunners zuerst den Rückstand, dann war aber die stärkste Phase der Klosterneuburger, die mit einem 10:0-Run den verdienten 32:16-Zwischenstand herstellten und auch zur Pause mit 16 Punkte führten.

Die Gunners kamen besser aus der Kabine zurück und ließen den Dukes-Vorsprung mit einem 8:0-Run schmelzen. Wie in Spiel zwei war in der Offensive total Sand im Getriebe und die Burgenländer kamen näher und näher. Erst zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels kamen die Dukes aus diesem Loch einigermaßen wieder raus und schafften den Vorsprung auf acht Punkte zu stabilisieren. Im Schlussabschnitt verteidigten die Dukes wieder mit vereinten Kräften und ließen nur sechs Gunners-Punkte zu. Die Oberwarter vergaben viele Würfe und schafften nicht mehr den Anschluss. Die Klosterneuburger zogen Punkt für Punkt weg und gewannen im Endeffekt verdient mit 73:54.

Beste Scorer waren bei den Dukes Kevin Bracy-Davies mit 25 Punkten, bei den Gunners war es Derek Hanes mit 17 Zählern.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir erwarten erneut einen harten Kampf. Wir haben im dritten Spiel extrem viel Energie verbraucht, haben den Vorteil aber wieder auf unserer Seite. Wir wollen den Sack zu Hause zumachen und vor unserem Publikum ins Halbfinale aufsteigen.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Klosterneuburg muss beben! Zwei Matchbälle für uns, wir wollen den Sack am Sonntag zumachen und nicht mehr zurück nach Oberwart fahren. ALLE IN DIE HALLE!
Valentin Bauer, Spieler Dukes: Sonntag wird ein harter Kampf. Wir werden die zwei Tage nutzen, um uns gut vorzubereiten und ready sein.

Teile diesen Bericht