Bericht vom Donnerstag, 27.04.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen Matchball in Oberwart

 Q1  Q2  Q3  Q4
Gunners Oberwart 54  12  17  20 
BK IMMOunited Dukes 73  22  23  12  16 

Die BK IMMOunited Dukes stellen im dritten Spiel der best-of-five Serie gegen die Oberwart Gunners auf 2:1 und können mit einem Sieg am Sonntag vor Heimpublikum in das Halbfinale der win2day Basketball Superliga einziehen.

Die Dukes fanden gut ins Spiel, während die Gunners anfangs ihre Probleme hatten und immer wieder den Ball herschenkten. Ab Minute 3 sah das aber anders aus und auch Oberwart war in der Partie angekommen. Wie schon in den ersten beiden Spielen dieser Serie entwickelte sich wieder eine hart umkämpfte Partie. Mit einem 11:0-Run setzten sich die Klosterneuburger – angeführt von dem erneut stark aufspielenden Kevin Bracy-Davis – in der zweiten Viertelhälfte auf 19:9 ab und erzwangen so das erste Timeout der Burgenländer. Doch die Gäste hielten ihren Gegner auf Abstand und entschieden das erste Viertel mit 22:12 klar für sich.

Im zweiten Spielabschnitt mehrten sich zu Beginn die Fehler bei den Dukes, doch die Gunners zogen daraus keinen Profit, da sie selbst immer wieder unnötige Ballverluste verzeichneten und wenig trafen. So erhöhten die Klosterneuburger, die nun konzentrierter agierten, ihre Führung sukzessive und bauten sie auf teilweise +19 aus. Zur Pause lagen die Klosterneuburger klar mit 45:29 voran.

Nach Seitenwechsel hatten beide Teams zunächst Probleme, zu ihrem Rhythmus zurückzufinden. Die Gastgeber fanden zuerst wieder zurück ins Spiel und kamen mit einem 8:0 Lauf wieder auf zehn Punkte an die Klosterneuburger heran. Auch ein Timeout half den Gästen nicht wieder zurück ins Spiel und die Burgenländer nutzten das völlig verpatzte Viertel der Dukes, um zwischenzeitlich auf fünf Zähler heranzukommen. Vor dem Schlussabschnitt konnten die Niederösterreicher allerdings wieder auf 57:49 erhöhen.

Durch einen Dreipunkter von Jakob Wonisch setzten sich die Dukes wieder zweistellig ab. Bei den Gunners fielen in der entscheidenden Phase die Würfe nicht, im Gegenzug dazu machten die Klosterneuburger allerdings das vorangegangene Viertel wieder wett und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Die BK IMMOunited Dukes setzten sich schlussendlich im dritten Spiel der Viertelfinalserie der win2day BSL mit 73:54 gegen die Oberwart Gunners durch und sicherten sich damit den Matchball am Sonntag vor Heimpublikum.

Kevin Bracy-Davies, Spieler BK IMMOunited Dukes: Heute waren wir bei den Rebounds das aggressivere Team, vor allem aber bei den Offensiv-Rebounds, bei denen Oberwart bisher in der Serie die Oberhand hatte. Wir wollten ihnen keine zweite Chance geben und haben dadurch die Sicherheit bekommen, dass wir heute gewinnen können, und das haben wir auch gemacht.
Clemens Leydolf, Spieler BK IMMOunited Dukes: Das war heute eine ganz wichtige Partie, ich glaube nach einem 1:1 in der Serie vielleicht sogar die entscheidende Partie. Jetzt haben wir zwei Matchbälle und wir werden alles dafür geben, dass wir am Sonntag das Ding zuhause zu machen und ins Halbfinale aufsteigen können.
Horst Leitner, Headcoach Gunners: Großer Kampf, zu allem anderen habe ich keinen Kommentar.
Sebastian Käferle, Spieler Gunners: Gratulation an Klosterneuburg.

Werfer Dukes: Bracy-Davies 25, Wonisch 13, Miletic 12, Blazevic 9, Bauer 5, Rabinowitz 5, Burgemeister 2, Fripp Jr. 2.
Werfer Gunners: Hanes 17, Käferle 10, Poljak 7, Howard 6, Rauch 6, Gardner 4, Knessl 4.



Teile diesen Bericht