Bericht vom Dienstag, 25.04.2023 von B. Hradil

Dukes vergeben Chance auf 2:0-Führung

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 61  17  19  15  10 
Gunners Oberwart 66  15  17  12  22 

Die BK IMMOunited Dukes vergaben im zweiten Spiel der Best of 5-Viertelfinalserie die große Chance, auf 2:0 zu stellen. Sie lagen im Schlussviertel bereits mit 13 Punkten voran, dann stockte jedoch ihre Offensive und die Oberwart Gunners konnten das Spiel noch drehen.

Die Oberwarter legten mit viel Energie los und waren sichtlich motiviert, die Viertelfinalserie auszugleichen. Das schlug sich zunächst allerdings nicht im Score nieder, weshalb es nach fünf Minuten ausgeglichen 7:7 stand. Nur zwei Minuten später hieß es aber plötzlich 15:9 für die Gäste und es hatte den Anschein, als könnten sie jetzt ein größeres Loch aufreißen. Doch zwei Dreier zum richtigen Zeitpunkt brachten die Dukes wieder zurück und bis zur Pausensirene holten sie sich sogar die Führung zum 17:15.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Klosterneuburger ihren Vorsprung auf vier Punkte, wo er sich nun eine Zeit lang einpendelte. Die Burgenländer fanden wie schon im ersten Spiel kaum das richtige Mittel, um Dukes-Topscorer Bracy-Davis zu stoppen. Dennoch blieben sie knapp dran und das Spiel eng umkämpft – die Gastgeber gingen mit 36:32 in die Halbzeitpause.

Oberwart erwischte einen guten Start in die zweite Spielhälfte und konnte das Spiel nach knapp drei Minuten ausgleichen. Für die Dukes war das ein Weckruf, denn sie agierten nun konzentrierter und stellten gegen Viertelmitte auf 43:38. Diesen Vorsprung verteidigten sie und gingen schließlich mit 51:44 in das letzte Viertel.

Wild entschlossen starteten die Klosterneuburger in diesen Schlussabschnitt und erhöhten auf 57:44. Die auf diese starke Phase der Dukes folgende heftige Kritik von Gunners-Coach Horst Leitner war den Schiedsrichtern zu viel – sie erteilten ihm das zweite technische Foul in der Partie und er musste damit vorzeitig abtreten. Die Gunners gaben sich natürlich nicht so einfach geschlagen und kämpften sich langsam wieder heran, zwei Minuten vor Ende glichen sie zum 61:61 aus und läuteten die packende Schlussphase ein. Die Dukes-Offense geriet nun komplett ins Stocken und Oberwart-Topscorer Hanes fixierte mit einem Dreier 12 Sekunden vor Schluss den Sieg für sein Team.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben heute knapp vor Ende des Spiels komplett den Faden verloren. Wir hatten zu viele Turnover, haben zu viele Dreier zugelassen und das, was wir defensiv in der ersten Halbzeit gut gemacht haben, nicht mehr getan. Wir werden die Sache in Oberwart besser machen.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Die Niederlage müssen wir uns selbst zuschreiben. Wenn du in den letzten fünf Minuten ohne Energie spielst und so viele machst, hast du den Sieg nicht verdient. Schade, dass wir diese Chance vergeben haben.
Kurt Leitner, Assistant-Coach der Gunners: Schwieriges Spiel, zum Glück haben wir es noch drehen können nach einem harten Kampf. Wenn die Serie so bleibt, wird es sehr spannend.
Derek Hanes, Spieler der Gunners: Das war ein gutes Spiel, jetzt steht es 1:1 und die Serie wandert zurück nach Oberwart. Das wird sicher auch ein hartes Spiel werden.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 22, Bauer 9, Blazevic 9, Fripp 7, Nurse 6, Burgemeister 3, Wonisch 3, Miletic 2
Werfer Gunners: Hanes 22, Gardner 16, Howard 9, Käferle 9, Poljak 6, Rauch 4



Teile diesen Bericht