Bericht vom Montag, 24.04.2023 von B. Maurer

Mit den eigenen Fans im Rücken zum 2:0


Mit einer kämpferisch sehr starken Leistung gewinnen die BK IMMOunited Dukes bei den Unger Steel Gunners Oberwart nach zweifacher Verlängerung mit 93:92 und stellen in der Serie auf 1:0. Bereits am Dienstag (19 Uhr, FZZ Happyland) steht das nächste Duell in der win2day Basketball Superliga auf dem Programm.

Das erste Playoff-Duell zwischen den Oberwartern und den Dukes war nichts für schwache Nerven. Die Klosterneuburger starteten konzentriert in die Partie und setzen sich mit einem 14:1-Run ab. Die Gunners steckten aber nicht auf und kamen Punkt für Punkt näher heran und waren zur Pause nur mehr sechs Punkte zurück. Nach der Pause waren beide Mannschaften im Kampf-Modus, die Führung wechselte oft und das Spiel wurde physischer. Kurz vor Schluss waren die Dukes drei Punkte in Führung, verschenkten aber den Ball und Oberwart konnte auf 80:80 ausgleichen. Der letzte Angriff der Dukes blieb ohne Erfolg und das Spiel ging in die Overtime.

Die erste Verlängerung verlief weiterhin spannend und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Das Ergebnis war der zweite Nachschlag für Spieler und Fans. Abermals blieb es eng, wobei die Klosterneuburger 25 Sekunden vor Schluss durch ein Layup in Führung gingen und der Letzte Wurf von den Gunners das Ziel verfehlte. Damit sicherten sich die Klosterneuburger den knappen Auswärtssieg.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: „Nach dem ersten Spiel, indem beide Mannschaften einen echten Fight abgeliefert haben, bereiten wir uns erneut auf ein physisches und intensives Spiel vor. Mit der Unterstützung von unseren Fans wollen wir den nächsten Schritt Richtung Halbfinale machen.“
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: „Das erste Spiel der Serie in Oberwart nach Doppel-Verlängerung zu holen hat viel Energie gekostet, solche Siege schweißen ein Team aber umso mehr zusammen. Nun liegt es an uns, vor eigenem Publikum können wir auf 2:0 stellen. Ich glaube die Serie hat richtigen Playoff-Charakter, also alle in die Halle, wir brauchen Euch!“

Teile diesen Bericht