Bericht vom Freitag, 14.04.2023 von B. Maurer

Generalprobe gegen Playoff-Gegner Oberwart


Nach der Niederlage am Traunsee steht der Playoff-Gegner der BK IMMOunited Dukes fest. Es ist mit den Unger Steel Gunners Oberwart auch gleichzeitig der Gegner im letzten Auswärtsspiel der Platzierungsrunde (Samstag, 17:30 Uhr, Sporthalle Oberwart). Man darf gespannt sein, wieviel sich beide Mannschaften gegenseitig in die Playoff-Karten blicken lassen.

Die Gunners verloren zwar das Spiel gegen Wels mit 60:84, waren aber bereits vorher einzementiert auf Platz drei der Tabelle. Bis zur Mitte des ersten Viertels hielten die Oberwarter noch mit, dann mussten sie die Oberösterreicher ziehen lassen. Den Burgenländern passieren einfach zu viele Turnover, können somit dem Spiel keine Wende geben und verlieren verdient. Bester Werfer war Brock Gardner mit 18 Punkten.

Die BK IMMOunited Dukes verloren auch das vierte Saisonduell gegen die OCS Swans Gmunden mit 91:77. Bis zur Halbzeit kämpften die Klosterneuburger wacker und hielten die Oberösterreicher knapp hinter sich. Nach dem Seitenwechsel eroberten die Gmundner bald die Führung und bauten diesen Vorsprung mit einer starken Schlussphase auf +12 aus. Die Dukes kämpften bis zur Schlusssirene, konnten aber das Ruder nicht mehr herumreißen. Bester Werfer war Kevin Bracy-Davis mit 21 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: „Die letzte Runde der Top 6 ist für beide Mannschaften nicht von großer Bedeutung, da die Paarungen für die Playoffs fixiert sind. Wir wollen auf die erste Halbzeit in Gmunden aufbauen und dieses Spiel nützen, um einige Phasen, die in Gmunden nicht gut gelaufen sind, zu verbessern.“
Lennart Burgemeister, Spieler Dukes: „Das letzte Spiel der Platzierungsrunde gibt uns schon einmal ein Gefühl fürs Viertelfinale in Oberwart. Wir wollen die reguläre Saison mit einem Sieg abschließen.“
Horst Leitner, Coach Gunners: „Mit Klosterneuburg kommt ein Team, mit einer jetzt mindestens 4 Spiele andauernden Serie, ein extrem unangenehmer Gegner. Sie besitzen sehr viel Erfahrung, exzellente Einzelspieler und agieren kompakt als Mannschaft. Es wird mit Sicherheit das schwierigste Viertelfinale, dass wir in den letzten Jahren hatten. Die Lage der Verletzen und Angeschlagenen hat sich leider noch nicht entspannt.“
Jonathan Wess, Spieler Gunners: „Das Spiel am Wochenende wird die letzte Vorbereitung auf unsere anstehende Playoff-Serie gegen Klosterneuburg. Wir werden mit 100 % Fokus das Spiel antreten und freuen uns auf die Unterstützung der Fans.“

Teile diesen Bericht