Bericht vom Donnerstag, 06.04.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes holen Sieg im letzten Heimspiel vor den Playoffs

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 73  24  12  15  22 
Raiffeisen Flyers Wels 63  13  14  13  23 

In ihrem letzten Heimspiel vor den Playoffs trafen die BK IMMOunited Dukes auf die Raiffeisen Flyers Wels. Von Beginn weg waren die Klosterneuburger das dominantere Team und feierten letztlich einen Start-Ziel-Sieg.

Klosterneuburg fand im Gegensatz zu Wels gut ins Spiel und stellte nach nicht einmal vier Minuten auf 13:2. Die eilig einberufene Auszeit von Flyers-Coach Waser zeigte kaum eine Wirkung, die Dukes blieben das dominante Team auf dem Parkett, was unter anderem durch einen Monsterblock von Kevin Bracy-Davis gegen Terell Allen unterstrichen wurde. Selbst in der Schlussphase des ersten Viertels, als bei den Gastgebern ausschließlich Bankspieler auf dem Feld waren, konnte der Abstand gehalten werden (24:13).

Auch wenn den Dukes in den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts nicht allzu viel gelang, waren die Welser offensiv völlig neben der Spur. So erhöhten die Klosterneuburger gegen Viertelmitte auf 32:16. Erst kurz vor der Pause lief es ein wenig besser für die Gäste und sie kamen näher. Die Dukes hatten vor allem auf die Zonenenverteidigung der Welser keine Antwort, dennoch waren sie zur Halbzeit mit 36:27 deutlich vorne.

Einmal mehr angeführt von Topscorer Bracy-Davis erhöhten die Klosterneuburger nach Seitenwechsel in den ersten drei Minuten auf 45:30. Darauf folgte aber eine schwache Phase der Dukes und mit einem 8:0-Run waren die Welser wieder gut dabei. Nun kam es aber faustdick für die Gäste, denn nach einem schweren Foul von Christian von Fintel gegen Lenni Burgemeister wurde er disqualifiziert und die Oberösterreicher mussten fortan ohne ihren Kapitän auskommen. Die Klosterneuburger nahmen elf Punkte Vorsprung mit in den Schlussabschnitt.

Zwei Dreier von Valentin Bauer und Lenni Burgemeister markierten einen idealen Start der Gastgeber in die letzten zehn Minuten. Ganz so einfach ging es dann aber doch nicht, denn mit einem 9:0-Lauf zeigten die Flyers, dass sie hier noch ein Wörtchen mitsprechen wollten – plötzlich hieß es nur noch 57:51 für die Dukes, die allerdings mit sieben unbeantworteten Punkten en suite die richtige Antwort hatten. Noch einmal bäumten sich die Welser auf und verkürzten knapp drei Minuten vor Schluss auf 59:64. Zwei Punkte von Burgemeister, ein Block von Bracy-Davis und je weitere zwei Punkte von Fripp und Bauer wendeten das Blatt aber wieder zugunsten der Dukes. Wels hatte nun keine Antwort mehr und die Klosterneuburger brachten den Sieg sicher nach Hause.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben das Spiel heute mit sehr viel Energie begonnen und an beiden Enden des Spielfeldes gut agiert. Wir haben verdient gewonnen, auch wenn wir zwischendurch schlechtere Phasen hatten. So ein Sieg tut gut fürs Selbstvertrauen.
Benjamin Blazevic, Spieler der Dukes: Wir haben mit einer super Intensität begonnen und gut verteidigt. In der zweiten Halbzeit haben wir ein bisschen nachgelassen, aber am Ende den Sieg sicher nach Hause geholt.
Sebastian Waser, Headcoach der Flyers: Gratulation an Klosterneuburg. Mit einer Performance wie heute werden wir nicht mehr viele Spiele gewinnen diese Saison.
Donovan Smith, Spieler der Flyers: Eine harte Niederlage, wir sind wegen unserer Defense nicht richtig ins Spiel gekommen und waren offensiv zu ungeduldig, jetzt müssen wir nach vorne blicken.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 23, Fripp 12, Bauer 9, Burgemeister 9, Nurse 7, Miletic 6, Blazevic 4, Rabinowitz 3
Werfer Flyers: Smith 16, Awosika 12, Gydra 10, Von Fintel 8, Allen 5, G. Tepic 4, Inoa Gil 3, Jakupovic 2, Jeter 2, D. Tepic 1



Teile diesen Bericht