Bericht vom Sonntag, 02.04.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes müssen sich Meister geschlagen geben

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 73  18  14  19  22 
BC GGMT Vienna 85  25  28  17  15 

Dank einer starken ersten Halbzeit kann Meister BC Vienna einen hohen Vorsprung gegen die BK IMMOunited Dukes herausholen. Die Klosterneuburger halten zwar nach Seitenwechsel voll dagegen und holen auf, können dem Spiel aber nicht mehr die entscheidende Wende geben.

Von Beginn weg entwickelte sich eine muntere Partie zwischen beiden Kontrahenten mit mehreren Führungswechseln. Dukes-Headcoach Damir Zeleznik setzte schon früh auf eine hohe Rotation, die Klosterneuburger verloren dann aber ihren Rhythmus und gerieten nach knapp sieben Minuten mit 10:20 in Rückstand. Nach einer Auszeit lief es besser für die Dukes, sie verkürzten auf 18:22, den Schlusspunkt dieses Viertels setzten aber die Wiener mit einem Dreier.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts übernahm wieder der Meister das Kommando und zog auf 31:20 davon. Dieser Abstand pendelte sich dann ein und die Dukes hatten nicht wirklich Möglichkeiten, in dieser Phase näher heranzukommen – zu routiniert agierten die Wiener. Bis zur Pause erhöhten sie dann noch auf 53:32.

Nach Seitenwechsel waren die Klosterneuburger sichtlich gewillt, eine Aufholjagd zu starten und ihrem Gegner alles entgegenzusetzen, was sie hatten. So kamen sie in den ersten drei Minuten auf 15 Punkte heran, nach sechs Minuten hieß es 47:61. Der BC ließ sich davon aber kaum beeindrucken. Mit all ihrer individuellen Klasse verteidigten die Wiener ihren nach wie vor hohen Vorsprung und gingen mit 70:51 in den Schlussabschnitt.

Noch einmal bäumten sich die Gastgeber gegen die drohende Niederlage auf und stellten mit guter Defense nach vier Minuten auf 62:74. Drei Minuten vor Spielende hieß es 66:76 und die Dukes schöpften noch einmal Hoffnung. Ein darauffolgender Dreier von Murati bedeutete aber endgültig die Entscheidung zugunsten der Gäste, die nun nichts mehr anbrennen ließen.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Gratulation an Wien zum verdienten Sieg. Wir waren in der ersten Halbzeit zu lethargisch, die zweite Halbzeit war dann besser. Der Vorsprung der Wiener war aber schon zu groß und sie sind eine sehr erfahrene Mannschaft, die das nicht mehr aus der Hand gibt.
Valentin Bauer, Spieler der Dukes: Wir haben 40 Minuten hart gekämpft, es ist sich am Ende leider nicht ausgegangen. Es war sicher ein Schritt in die richtige Richtung, wir müssen jedes Mal mit so viel Energie rausgehen.
Jozo Rados, Spieler BC Vienna: Es war ein gutes Spiel und eine gute erste Halbzeit von uns, die das Spiel für uns entschieden hat.
Stjepan Stazic, BC Vienna: Ich gratuliere unseren Freunden aus Klosterneuburg, ich finde es war ein tolles Spiel, das gut anzusehen war und viel Intensität hatte. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 25, Fripp 13, Miletic 11, Bauer 10, Burgemeister 10, Blazevic 4
Werfer Vienna: Vujosevic 19, Rados 17, Siriscevic 11, Savic 10, Murati 8, Golubovic 6, Manigat 6, Novas Mateo 5, Milosevic 3



Teile diesen Bericht