Bericht vom Freitag, 31.03.2023 von B. Maurer

Gelingt gerade im Donau-Derby der Weg zurück zum Erfolg?


Nach der eher schwachen Leistung im Auswärtsspiel gegen den SKN St. Pölten Basketball treffen die BK IMMOunited Dukes in der kommenden Runde der win2day Basketball Superliga zu Hause (Sonntag, 17:00 Uhr, FZZ Happyland). auf den amtierenden Meister BC GGMT Vienna. Die Klosterneuburger wollen mit aggressivem Spiel dem Favoriten Paroli bieten und die Überraschung schaffen. Danach (20:15 Uhr) bestreiten die BK Raiffeisen Duchess das dritte Finalspiel der win2day Damen Basketball Superliga gegen UBI Holding Graz.

Der Meister feierte einen 94:84-Arbeitssieg gegen die Flyers aus Wels. Die Oberösterreicher kämpften beherzt gegen den Favoriten an, scheiterten am Ende aber an der individuellen Klasse der Wiener. Mit einer verstärkten Defensive und einer hochprozentigen Ausbeute bei den Würfen sicherte sich der amtierende Meister doch noch den Sieg. Bester Werfer war Manigat mit 21 Punkten

Die Dukes fanden lange Zeit keinen Rhythmus im NÖ-Derby gegen St. Pölten. Vor allem in der Offensive gelang ihnen nicht viel. Immer wieder zogen die Landeshauptstädter um einige Punkte davon und waren zur Pause verdient in Führung. In der zweiten Spielhälfte reduzierten die Klosterneuburger den Rückstand wieder, der SKN hatte aber immer die passende Antwort parat und traf – zumeist von Dreier – eiskalt. Bei den Dukes war etwas die Luft draußen und sie verloren verdient mit 66:87. Bester Werfer war Bracy-Davies mit 20 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wien ist eine Top-Mannschaft und in diesem Spiel der absolute Favorit. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir den Einsatz und den Fokus vierzig Minuten lang haben müssen, wenn wir zurück auf die Erfolgsspur kommen wollen.
Christoph Jakubowski, Spieler Dukes: Nach drei knappen Spielen gegen Wien möchten wir am Sonntag einen Sieg einfahren. Mit der Unterstützung unserer Fans und einer geschlossenen Teamleistung holen wir uns den Sieg.
Aramis Naglic, Coach Vienna: Klosterneuburg spielte im letzten Spiel sehr gut gegen uns und ich erwarte mir ein sehr hartes Spiel.
Bogic Vujosevic, Spieler Vienna: Klosterneuburg war immer sehr motiviert gegen uns zu spielen und es wird sicherlich ein sehr physisches Spiel werden. Wir müssen 40 Minuten lang fokussiert bleiben.

Teile diesen Bericht