Bericht vom Sonntag, 26.03.2023 von B. Hradil

Dukes müssen sich Swans erneut knapp beugen

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 85  22  24  15  24 
Swans Gmunden 90  21  23  19  27 

Die BK IMMOunited Dukes können das Spiel mit Cupsieger Gmunden bis kurz vor Ende offen gestalten. Am Ende nützte gegen die Oberösterreicher aber auch die bärenstarke Leistung von Kevin Bracy-Davis mit 43 Punkten nichts gegen die individuelle Klasse des Gegners.

Die BK IMMOunited Dukes, die in diesem Spiel auf den erkrankten Predrag Miletic verzichten mussten, begannen sehr fokussiert und stellten rasch auf 6:0. Dass es gegen die Swans, die zuletzt Tabellenführer Wien geschlagen haben, nicht in dieser Manier weitergehen konnte, war klar. Die Swans fanden also ein wenig besser hinein, dennoch hielten die Klosterneuburger wacker dagegen und verteidigten ihre Führung. In einer starken Phase kurz vor Viertelende erhöhten sie sogar auf 21:14, doch die Schlussminute gehörte den Swans, in der sie noch bis auf einen Punkt herankamen.

Kurz nach Wiederbeginn schnappten sich die Oberösterreicher erstmals in diesem Spiel die Führung. Mit gutem Teambasketball hielten sich die Dukes aber in der Partie und gingen so erneut in Front. So ging es in einem intensiv geführten Spiel hin und her, ohne echte Vorteile auf einer der beiden Seiten. Mit dem Buzzer und einem Layup von Jakob Wonisch holten sich die Klosterneuburger dann noch die knappe 46:44-Pausenführung.

Auch nach Seitenwechsel schenkten sich beide Teams nichts und es blieb eine knappe Sache. Gegen Mitte des dritten Viertels lief es aber ein paar Mal nicht ganz rund in der Offense der Dukes und plötzlich rissen sie ein wenig ab. Die Swans erhöhten vier Minuten vor der Pause auf 58:50, nach einer Auszeit lief es aber, angeführt von Topscorer Kevin Bracy-Davis, wieder besser. So sicherten sich die Gäste nur knappe zwei Punkte Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Es dauerte nicht lange, ehe die Klosterneuburger das Spiel ausglichen und alles wieder komplett offen war. Dann erhöhten die routinierten Gmundner den Druck jedoch noch einmal und zogen gegen Viertelmitte auf 77:66 davon – scheinbar die Vorentscheidung. Dank des groß aufspielenden Kevin Bracy-Davis kämpften sich die Dukes noch einmal heran, am Ende retteten die Swans aber einen knappen Vorsprung über die Zeit.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Im Vergleich zum Spiel gegen Oberwart haben wir uns gesetiegert und in vielen Bereichen einen besseren Job gemacht. Gegen diese Mannschaft kann man sich keine zwei schwachen Phasen leisten. Wir haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und können stolz auf die Leistung sein.
Kevin Bracy-Davis, Spieler der Dukes: Es war ein gutes Spiel und wir wollten rauskommen und hart spielen. Das haben wir geschafft. Wir haben auf beiden Seiten des Spielfeldes alles gegeben und wenn wir so spielen, können wir mit jedem Gegner mithalten.
Anton Mirolybov, Headcoach der Swans: Gratulation an Klosterneuburg, sie haben heute gut als Team gespielt. Wir haben nicht gut gespielt, aber zum Glück haben wir gewonnen.
Toni Blazan, Spieler der Swans: Klosterneuburg hat heute sehr gut gespielt und uns viele Probleme gemacht. Wir sind nicht fokussiert in das Spiel gegangen, aber mit Glück haben wir zum Schluss gewonnen.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 43, Burgemeister 11, Blazevic 10, Fripp 10, Rabinowitz 4, Wonisch 4, Jakubowski 2, Nurse 1
Werfer Swans: Blazan 19, Lautier-Ogunleye 19, King 17, Friedrich 12, Green 8, Köppel 8, Güttl 5, Charles 2



Teile diesen Bericht