Bericht vom Sonntag, 26.03.2023 von N. Kampitsch

WU12-Turnier in Herzogenburg


Beim WU12-Turnier in Herzogenburg ist es erneut unser WU12/1-Team, das sehr schön miteinander spielt und sich zwei eindeutige Siege holen kann. Aber auch unser WU12/2-Team zeigt auf, was es kann und muss sich zunächst erst in der letzten Minute hauchdünn um einen Punkt geschlagen geben, bevor es eine eindeutige Niederlage gibt. Aber der Aufwärtstrend geht weiter.

Mistelbach Mustangs vs. Basket Duchess WU12/1 11:75  (2:14, 1:19, 5:19, 3:23)

Der erste Korb gehört zwar den Mädels aus Mistelbach, aber dann kommen die jungen Herzoginnen so richtig in Schwung und starten dieses Spiel mit sehr viel Elan, so steht es nach dem ersten Viertel 2:14. In der Tonart geht es auch im zweiten Viertel weiter, wir sehen einander gut und zeigen durch schönes Zusammenspiel und Konsequenz in der Verteidigung auf, so lautet der Halbzeitstand bereits 3:33.

Auch nach der Halbzeit zeigt sich ein ähnliches Bild, wir sind bereit zu laufen und zu verteidigen und nach drei Vierteln steht es 8:52. Auch im Schlussviertel wechseln wir viel durch, alle Spielerinnen kommen zum Einsatz und wir gewinnen dieses Spiel sehr eindeutig mit 75:11.

Basket Duchess WU12/1 vs. Baden Black Jacks 59:10 (21:3, 10:5, 14:2, 14:0)

Nach einer kurzen Pause müssen wir in diesem Spiel leider auf Kyra verzichten, der ihr Knie leider weh tut. Nichtsdestotrotz starten wir gut unser zweites Spiel. In der Verteidigung sind wir bereit zu arbeiten, gewinnen so viele Bälle und können vorne sehr befreit aufspielen, nach dem ersten Viertel steht es 21:3. Im zweiten Viertel kommt ein wenig ein Durchhänger, aber der bringt unseren Vorsprung nicht wirklich in Gefahr, der Halbzeitstand lautet 31:8.

Im dritten Viertel spielen wir wieder sehr laufstark nach vorne und verteidigen hinten gut, sodass die Badnerinnen erst zum Viertelende zu einem Korberfolg kommen, nach drei Vierteln steht es 45:10. Im Schlussabschnitt lassen wir keinen Korb der Gegnerinnen mehr zu und fahren mit dem zweiten Sieg in der Tasche wieder zurück nach Klosterneuburg – Endstand 59:10.

Für die Basket Duchess WU12/1 spielten heute: Luisa, Emilija, Emily, Lana, Marlen, Helena, Helene, Kyra und Emilia.

Kommentar Nora: Heute haben wir wieder tollen Team-Basketball gezeigt, wir waren bereit zu laufen und haben aus der Verteidigung alles rausgeholt, was geht, ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir auf dem Spielfeld derzeit zeigen und wie wir uns stets vorwärtsbewegen. Alle Spielerinnen haben sich heute mit Punkten belohnt und man sieht, dass die Übungen in den Trainings fruchten, ich bin sehr stolz auf die Mädels heute.

Mistelbach Mustangs vs. Basket Duchess WU12/2 (6:6, 5:10, 11:4, 12:13)

Die Devise für das erste Spiel der WU12/2 lautete heute mutig sein, in der Verteidigung bereit sein, Rebounds zu holen und wach zu sein. Im ersten Viertel können wir das gut umsetzen und das Spiel verläuft ausgeglichen – Stand 6:6. Das zweite Viertel gehört ganz uns, wir spielen gut miteinander, erkämpfen engagiert in der Verteidigung Bälle und treffen unsere Körbe vorne, so steht es zur Halbzeit dann 11:16.

Mit dem leichten Vorsprung geht es ins dritte Viertel, wo es diesmal aber die Mistelbacherinnen diejenigen sind, die sich mit dem Treffen der Körbe etwas leichter tun. So gehen wir mit einem kleinen Rückstand in den Schlussabschnitt – 22:24. Im letzten Viertel gelingt uns schnell der Ausgleich, bevor wieder die Mistelbacherinnen in Führung gehen. Durch unglaublichen Einsatz erspielen wir uns wieder einen 5-Punkte-Vorsprung, doch die Mistelbacherinnen geben noch nicht auf. Es bleibt kein Spiel für schwache Nerven, es kommt zu einem Ausgleich, ehe wir uns 90 Sekunden vor Spielende durch Freiwürfe von Greta und Rosa einen 3-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Und wieder sind es die Mistelbacherinnen, die noch einen Korb erzielen und wieder rankommen. Leider passiert uns dann ein unglücklicher Ballverlust, den die Gegnerinnen ausnützen und mit einem Punkt in Führung gehen. Unser letzter Wurfversuch findet leider nicht den Weg in den Korb, so müssen wir uns in diesem Spiel erneut hauchdünn den Mistelbacherinnen geschlagen geben.

Basket Duchess WU12/2 vs. UBBC Herzogenburg 20:40 (2:10, 4:15, 2:4, 12:11)

Das Spiel beginnt etwas holprig für uns und mit drei Körben von den Herzogenburgerinnen, ehe uns ein Korb gelingt. Wir brauchen etwas länger, um uns auf unsere Gegnerinnen einzustellen, so geht das erste Viertel mit 2:10 aus. Auch im zweiten Viertel finden wir nicht wirklich unseren Rhythmus und müssen so mit einem 6:25-Rückstand in die Halbzeitpause gehen, weil wir eine einzelne Gegenspielerinn nicht wirklich in den Griff bekommen.

In der zweiten Halbzeit sieht das Bild jedoch anders aus, wir schaffen es, in der Verteidigung konsequenter zu spielen, die Gegenspielerinnen nicht so einfach zu Korb kommen zu lassen, aber uns gelingt vorne auch nicht so viel, so geht das dritte Viertel mit 8:29 zu Ende. Doch dann kommt unser Viertel, wir kämpfen um jeden Ball und zeigen, dass wir gut miteinander spielen können. Wir ziehen gut zum Korb, holen uns die Rebounds und gewinnen dieses Viertel. Auch wenn der Endstand 20:40 lautet, können wir mit einem guten Schlussviertel nachhause fahren.

Für die Basket Duchess WU12/2 spielten heute: Theresa, Greta, Josephine, Louisa, Marie, Rosa und Marlies

Kommentar Tanja: Wir haben heute ein wirklich knappes Spiel, in dem wir eigentlich engagiert gespielt haben, sehr bitter verloren, das hat natürlich fürs zweite Spiel etwas am Selbstvertrauen geknabbert. Dementsprechend haben wir ein wenig gebraucht, bis wir im zweiten Spiel auf Touren gekommen sind. Dort haben wir aber eine wirklich tolle zweite Halbzeit aufs Parkett gelegt und wenn man denkt, dass heute wieder Neulinge ihre Premiere hatten, waren das erfolgreiche Spiele, in denen viel Erfahrung gesammelt werden konnte, ich bin sehr zufrieden mit den Mädels!

Teile diesen Bericht