Bericht vom Donnerstag, 23.03.2023 von B. Hradil

Dukes unterliegen den Gunners

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 67  16  17  18  16 
Gunners Oberwart 81  15  26  20  20 

Die BK IMMOunited Dukes müssen sich erstmals in dieser Saison den Gunners Oberwart geschlagen geben. Vor allem die schwache Defensivleistung im zweiten Viertel ließ sie in einen Rückstand geraten, den sie bis zum Schluss nicht mehr aufholen konnten.

Für die BK IMMOunited Dukes begann das Spiel vielversprechend: Sie legten mit einem 5:0 los, zudem musste Oberwarts Brock Gardner schon nach zwei Minuten auf die Bank, da er schnell zwei Fouls ausfasste. Dasselbe Schicksal ereilte dann aber auch Klosterneuburgs Center Benjamin Blazevic. Langsam, aber sicher fanden die Gunners ihren Rhythmus und schnappten sich nach fünf Minuten erstmals die Führung (8:6). Eng umkämpft ging es in diesem punktearmen Viertel weiter, und am Ende sicherten sich die Gastgeber eine knappe 16:15-Führung./p>

Die Burgenländer legten im zweiten Spielabschnitt mit fünf unbeantworteten Punkten in Folge los, gegen Viertelmitte erhöhten sie auf 30:24. Die Klosterneuburger fanden in dieser Phase defensiv zu selten die richtigen Mittel, um ihren Gegner zu stoppen. Weil es auch offensiv nicht wirklich gut für die Dukes lief, lagen die Gäste zur Halbzeitpause relativ klar mit 41:33 voran.

Auch nach Seitenwechsel blieben die Gunners am Drücker und erhöhten nach drei Minuten auf 50:36. Die Klosterneuburger steigerten sich dann zwar ein wenig, dennoch hielten die Oberwarter ihren Gegner auf Abstand. Mit 61:51 war vor dem Schlussviertel aber noch nicht alles entschieden.

Doch da wollten die Burgenländer rasch für klare Verhältnisse sorgen. Sie scorten anfangs praktisch bei jedem Angriff, da die Klosterneuburger defensiv wieder keine Stopps schafften. So zogen sie nach rund drei Minuten auf 70:54 davon – die Vorentscheidung. Vor allem dank Lenni Burgemeister und Valentin Bauer verkürzten die Dukes vier Minuten vor Schluss noch auf 65:74. Doch damit war die Aufholjagd zu Ende, die Gunners feierten schließlich einen ungefährdeten Auswärtssieg.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben heute von Anfang an nicht die gewünschte Intensität an den Tag gelegt. Weder offensiv noch defensiv haben wir die richtigen Antworten gefunden. Wir müssen das Spiel jetzt analysieren, um es im kommenden Spiel gegen Gmunden besser zu machen.
Horst Leitner, Headcoach der Gunners: Gratulation an beide Mannschaften zu einem intensiven Spiel und Gratulation an meine Mannschaft – endlich ein Sieg.
Renato Poljak, Spieler der Gunners: Gratulation an die Mannschaft, wir haben uns im Vergleich zum Wien-Spiel noch einmal gesteigert. Wir konnten die ganze Woche gut trainieren, ich glaube das hat man heute gesehen. Weiter so!

Werfer Dukes: Bracy-Davis 14, Bauer 13, Burgemeister 13, Fripp 8, Miletic 7, Nurse 6, Blazevic 4, Wonisch 2
Werfer Gunners: Hanes 23, Poljak 17, Howard 11, Rauch 8, Patekar 7, Gardner 6, Käferle 5, Abou-Ahmed 4



Teile diesen Bericht