Bericht vom Dienstag, 21.03.2023 von B. Maurer

Alle guten Dinge sind…drei Siege gegen die Gunners


Nach der schlechten zweiten Halbzeit am Sonntag in Wels treffen die BK IMMOunited Dukes in der win2day Basketball Superliga zu Hause (Donnerstag, 19:00 Uhr, FZZ Happyland) auf die Oberwart Gunners. Mit den Fans im Rücken wollen die Zeleznik-Mannen die beiden Siege im Grunddurchgang bestätigen und die Burgenländer in der Tabelle überholen.

Die Gunners mussten in der letzten BSL-Runde eine knappe Heimniederlage gegen den BC Vienna hinnehmen. Erst in den letzten Sekunden drehten die Wiener die Partie, der letzte Wurf der Oberwarter verfehlte das Ziel. Die dezimierten Burgenländer zeigten aber eine sehr solide Leistung und waren dem amtierenden Meister die gesamte Zeit ebenbürtig. Am Ende fehlte auch das Quäntchen Glück. Bester Werfer war Hanes mit 28 Punkten.

Im wichtigen Spiel gegen Wels zeigten die Dukes in der ersten Spielhälfte eine souveräne Leistung und bauten die Führung bis zur Pause auf elf Punkte aus. Im dritten Viertel betrug diese dann sogar 14 Punkte, bevor der Faden komplett riss und die Welser bis Viertelende ausglichen. Im Schlussabschnitt zogen die Welser sofort auf zehn Punkte davon, die Dukes versuchten nochmals ranzukommen, aber die Oberösterreicher agierten zu routiniert und gewannen 87:79. Bester Werfer war Bracy-Davies mit 20 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Gegen Oberwart haben wir in der bisherigen Saison zwei Mal gewinnen können. Dieses Mal erwarten wir einen Gegner, der alles versuchen wird, um uns zu besiegen. Sie sind eine starke Mannschaft und wir müssen uns anders als in der zweiten Halbzeit in Wels präsentieren, wenn wir erfolgreich sein wollen.
Predrag Miletic, Spieler Dukes: Wir haben im Grunddurchgang Oberwart in beiden Spielen besiegt. Oberwart ist ein gutes und komplettes Team und verfügt über sehr talentierte Offensiv-Spieler. Mit dem Rückhalt unserer Fans werden wir auch das dritte Duell gewinnen.
Horst Leitner, Coach Gunners: Wir fahren nach Klosterneuburg, um an die Leistung gegen Wien anzuschließen und uns für das schwache Spiel vom letzten Mal zu rehabilitieren. Das wird nicht einfach, da Klosterneuburg eine sehr heimstarke Mannschaft ist.
Brock Gardner, Spieler Gunners: Das Spiel ist für uns sehr wichtig. Wir wollen unbedingt einen Sieg holen. Es wird ein sehr harter Kampf, aber wir werden vorbereitet sein.

Teile diesen Bericht