Bericht vom Sonntag, 19.03.2023 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes unterliegen in Wels

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Raiffeisen Flyers Wels 87  15  20  25  27 
BK IMMOunited Dukes 79  17  29  14  19 

In einem wichtigen Spiel im Kampf um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs müssen die BK IMMOunited Dukes einen Rückschlag einstecken. Gegen die Raiffeisen Flyers Wels lagen sie schon 14 Punkte voran, verloren im dritten Viertel aber den Faden und mussten sich am Ende geschlagen geben.

Wie erwartet gestaltete sich das Spiel zwischen Wels und Klosterneuburg von Beginn weg ausgeglichen und folgerichtig hieß es nach den ersten fünf Minuten 11:11. Nach dieser Anfangsphase und mehreren Wechseln war auf beiden Seiten in der Offensive scheinbar der Wurm drin und die Trefferquote ging steil nach unten. Die Dukes sicherten sich eine knappe 17:15-Führung nach den ersten zehn Minuten.

Dank guter Teamleistung behaupteten die Klosterneuburger ihre Führung im zweiten Viertel und bauten sie nach drei Minuten auf 24:19 aus. Die darauffolgende Auszeit der Flyers änderte zunächst wenig, denn die Gäste erhöhten ihren Vorsprung sogar auf +7. Ein 9:0-Run brachte die Welser dann aber schnell zurück und sogar in Front. Die Dukes agierten nun wieder aufgeweckter, schnappten sich die Führung zurück und erhöhten bis zur Pause auf 46:35.

Nach Seitenwechsel schlossen die Klosterneuburger an ihre Leistung an und hielten Wels auf Abstand. Gegen Viertelmitte ging es mit der Wurfleistung der Dukes aber bergab und der 14 Punkte-Vorsprung schmolz langsam dahin. Mit einem 11:0-Lauf verkürzten die Gastgeber auf 50:53, den Klosterneuburgern gelang in dieser Phase kaum etwas. So holten sich die Flyers 90 Sekunden vor Viertelende die Führung zurück, schließlich ging es mit 60:60 in den Schlussabschnitt.

Da schienen die Welser nun endgültig das Kommando zu übernehmen und zogen rasch auf 72:62 davon. Die Klosterneuburger fokussierten sich nochmal und stemmten sich gegen die drohende Niederlage, doch die Oberösterreicher agierten nun routiniert und ließen sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir haben heute zwei verschiedene Halbzeiten gespielt. Die erste Halbzeit haben wir umgesetzt, was wir wollten. In der zweiten haben wir schlecht getroffen und gar nicht mehr verteidigt.
Lennart Burgemeister, Spieler Dukes: Wir haben gut begonnen, Würfe getroffen, brav verteidigt. Leider haben wir es dann sinnlos hergegeben. Das war wirklich komplett unnötig. Sie haben dann ein paar harte Würfe am Ende getroffen und das hat den Unterschied gemacht.
Sebastian Waser, Coach Flyers: Zwei völlig unterschiedliche Hälften, ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit angefangen haben zu verteidigen und unser schnelles Spiel zu spielen. Gratulation an meine Mannschaft zu diesem ‚Comeback-Win‘.
Donovan Smith, Spieler Flyers: Ein wichtiger Sieg für uns. Nach den Niederlagen in den vergangenen Spielen haben wir uns heute im wahrsten Sinne des Wortes zurückgekämpft nach einer etwas schwächeren ersten Halbzeit.

Werfer Dukes: Bracy-Davis 20, Bauer 12, Fripp 12, Blazevic 11, Miletic 8, Burgemeister 5, Rabinowitz 5, Nurse 4, Wonisch 2
Werfer Flyers: Gydra 22, Awosika 19, Von Fintel 13, Jeter 12, Smith 11, Allen 10



Teile diesen Bericht