Bericht vom Montag, 13.03.2023 von N. Kampitsch

WU12-Turnier in Baden mit schönen Fortschritten


Beim WU12-Turnier in Baden kann sich unser WU12/1-Team sehr klar durchsetzen und zwei volle Erfolge einfahren, während unser WU12/2-Team mit zwei Niederladen wieder die Heimreise antreten muss. Aber es sind tolle Fortschritte zu sehen.

Traiskirchen Lionesses vs. Basket Duchess WU12/1 38:56 (7:15, 13:14, 13:20, 5:7)

Im ersten Spiel gegen die Löwinnen aus Traiskirchen gelingt uns ein unglaublich toller Start, wir können schnell umschalten, sehen die freien Spielerinnen, erkämpfen uns freie und zweite Chancen und können so mit einem 15:7-Vorsprung das erste Viertel beenden. Auch im zweiten Viertel können wir diese Tonart weiter aufrecht halten und gehen so mit einem 29:20-Vorsprung in die Pause.

Im dritten Viertel zünden wir ein Offensiv-Feuerwerk und können uns dank einer tollen Laufbereitschaft, vielen Rebounds und guter Verteidigung einen komfortablen 49:33-Vorsprung fürs Schlussviertel erspielen. Auch hier lassen wir nichts mehr anbrennen und fahren so unseren ersten 56:38-Sieg gegen die Mädels aus Traiskirchen ein. 

Basket Duchess WU12/1 vs. Mistelbach Mustangs 60:17 (10:4, 16:2, 18:7, 16:4)

Auch im zweiten Spiel finden wir gut ins Spiel und auch einen tollen Rhythmus. Uns gelingt durch stimmiges Zusammenspiel und erfolgreichen zweiten Chancen dank vieler Rebounds ein guter Beginn und wir setzen uns im ersten Viertel gleich mit 10:4 ab. Im zweiten Viertel gelingt uns viel noch besser und wir lassen auch nur zwei Punkte der Gegnerinnen aus Mistelbach zu, so steht es zur Halbzeit bereits 26:6 für uns. 

Im dritten Viertel gelingt den Mädels aus Mistelbach etwas mehr, uns anfangs weniger. Aber aufgrund von vielen genützten Möglichkeiten können wir uns weiter absetzen und vor dem Schlussabschnitt steht es 44:13 aus unserer Sicht. Im letzten Viertel ändert sich der Spielverlauf nicht mehr groß und wir holen uns letzten Endes einen 60:17-Sieg. 

Für die Basket Duchess WU12/1 spielten heute: Luisa, Emily, Aida, Marlen, Olivia, Kyra, Helena, Helene und Emilia

Kommentar Nora: Der Start ins erste Spiel war unglaublich, ich war absolut begeistert. Die Mädels haben wieder mal tollen Einsatz gezeigt, miteinander gespielt und es war mir eine Freude, ihnen zuzusehen. Heute haben wir einen großen Schritt gemacht und jede einzelne Spielerein hat ihre Aufgabe wirklich gut erfüllt. Ich hoffe, wir können gut weiterarbeiten und das Beste aus der verbleibenden Saison herausholen.

Black Jacks Baden vs. Basket Duchess WU12/2 61:11 (17:4, 10:6, 17:0, 17:1)

Unser zweites Team war heute den Mädels aus Baden etwas größenunterlegen und wir waren in der Verteidigung oft einfach zu langsam. Leider will uns auch offensiv nicht so viel gelingen und die Badnerinnen können ihren Größenvorteil gut ausnützen, der Stand nach dem ersten Viertel lautet 17:4. Im zweiten Viertel halten wir nun etwas besser dagegen, lassen uns nicht mehr alles so gut gefallen und gehen mit einem 27:10 in die Halbzeitpause. 

Im dritten Viertel sind wir oft wieder einen Tick hinten nach, so steht es nach drei Vierteln 44:10. Im Schlussabschnitt geht uns langsam ein wenig die Luft aus und wir müssen leider eine moralisch etwas bittere 61:11-Niederlage hinnehmen.


Basket Duchess WU12/2 vs. UBBC Herzogenburg 8:62 (2:18, 0:14, 4:19, 2:11)

Der Zuckerschub zwischen den beiden Spielen hilft nicht so gut, der hilft nämlich beim kurzfristigen Wachsen leider nicht. Nichts desto trotz versuchen wir nun in der Verteidigung etwas besser gegen den Größenunterschied zu halten, nur will uns aufgrund der Müdigkeit vom letzten Spiel im Angriff nicht so viel gelingen, nach dem ersten Viertel steht es 2:18. Auch im zweiten Viertel spielen wir zwar konsequenter am Rebound, aber auch in der Offensive merken wir, dass wir doch etwas unterlegen sind was die Größe angeht und so steht es nach der ersten Halbzeit 2:32.

Im dritten Viertel geht uns die Puste leider langsam aus, während die Mädels aus Herzogenburg noch etwas mehr Saft in den Beinen haben, nach drei Vierteln steht es 51:6. Auch im letzten Viertel schaffen wir es nicht, den Rückstand auszuschalten und nochmal alle Energien aus uns rauszuholen, so beenden wir auch dieses Spiel mit einer Niederlage, der Endstand lautet 62:8. 

Für die Basket Duchess WU12/2 spielten heute: Linda, Lana, Emma, Anna, Marlies, Marie, Louisa und Mila


Kommentar Tanja: Das waren heute zwei wirklich schwierige Spiele für uns, die auch etwas an der Moral genagt haben. Im ersten Spiel haben wir in der Defense geschlafen und haben einfach zu viele Körbe kassiert. Im zweiten Spiel haben wir das besser gemacht, allerdings ist hier wirklich auch die Energie schon alle gewesen. Man hat aber wieder gut gesehen, woran wir weiterarbeiten müssen und hoffentlich kommt dann nach zwei so harten Niederlagen auch die Motivation wieder.

Teile diesen Bericht