Bericht vom Sonntag, 12.03.2023 von A. Pansy

BK Raiffeisen Duchess ziehen ins BDSL-Finale ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Flames 50  20  11  13 
BK Raiffeisen Duchess 65  13  18  18  16 

Die BK Raiffeisen Duchess ziehen ungeschlagen in das Finale der win2day Basketball Damen Superliga ein. In der best-of-three Halbfinalserie gegen die Basket Flames reichte ihnen ein 82:52 sowie ein 65:50 Erfolg zum erneuten Aufstieg ins Finale. Die Klosterneuburgerinnen haben damit weiterhin die Chance, ihre Titel aus den Jahren 2022 und 2021 zu verteidigen.

Der Beginn des zweiten Spiels der best-of-three Serie zwischen den favorisierten Duchess aus Klosterneuburg und den Basket Flames war auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Sina Höllerl brachte die Offensiv-Maschinerie der Niederösterreicherinnen kurzfristig zum Laufen und die Duchess gingen mit 11:2 in Führung. Im Laufe des Viertels konnten die Klosterneuburgerinnen ihr Potential allerdings bei weitem nicht zur Gänze abrufen, wodurch das erste Viertel lediglich beim Stand von 13:6 aus Sicht der Favoritinnen zu Ende ging.

In Viertel zwei hefteten sich die Basket Flames an die Fersen der Duchess und reduzierten ihren Rückstand auf lediglich vier Zähler (11:15). Die Titelverteidigerinnen gaben die Führung zwar nie aus der Hand, fanden aber weder den roten Faden in ihrem Spiel noch das passende Rezept, um ihre Führung auszubauen. So blieben die Gastgeberinnen immer auf Schlagdistanz und beendeten die erste Spielhälfte mit 26:31.

Auch nach der Halbzeitpause hatten die Duchess viel Luft nach oben und produzierten ungewöhnlich viele Ballverluste. Dadurch gaben sie den Gastgeberinnen auch die Chance auf zwei Punkte zu ihnen aufzuschließen. In den entscheidenden Phasen trafen die Klosterneuburgerinnen dennoch ihre Würfe und gaben so ihre Führung nie aus der Hand. Lilla Horvath und Sina Höllerl schienen in diesem Spiel die einzigen Konstanten im Dress der Klosterneuburgerinnen zu sein und waren maßgeblich an den entscheidenden Aktionen beteiligt. Höllerl schloss das dritte Viertel zudem per Dreipunkter zur 49:37-Führung für die Duchess ab.

Erst im Schlussviertel näherten sich die Duchess langsam ihrer Normalform und bauten ihre Führung Schritt für Schritt aus. Die Basket Flames verkauften sich das ganze Spiel über sehr teuer und machten den Klosterneuburgerinnen das Leben weiterhin schwer. Die BK Raiffeisen Duchess gewannen schlussendlich, ohne wirklich zu glänzen, das zweite Spiel der BDSL-Halbfinalserie und lösten damit das Finalticket. Die Finalgegnerinnen der Klosterneuburgerinnen werden in der Serie zwischen UBI Graz und UBSC-DBBC Graz entschieden.

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Es war ein würdiges Semifinale. Die Flames haben auch sehr stark defensiv gespielt und innen alles zugemacht, wir haben in der ersten Halbzeit nicht die richtigen Lösungen gefunden und haben zu tief penetriert und den Ball zu wenig bewegt und haben offensiv nicht zu unserer Form gefunden. Defensiv war ich umgekehrt, über das ganze Spiel zufrieden.

Werfer Flames: Madankova 15, Rödhammer 11, Kenens 9, Brunner 8, Vukicevic 4, Popp 3.
Werfer Duchess: Horvath 21, Höllerl 12, Zderadicka P. 10, Zderadicka L. 8, Wildbacher 7, Zderadicka A. 3, Matzka 2, Vujcic 2.



Teile diesen Bericht