Bericht vom Mittwoch, 08.03.2023 von B. Maurer

Dukes wollen den Meister endlich biegen


Nach dem Overtime-Derby-Sieg über St. Pölten treffen die BK IMMOunited Dukes auswärts (Donnerstag, 19:00 Uhr, Hallmann Dome, Wien) auf BC GGMT Vienna. Die Klosterneuburger haben viel Selbstvertrauen gewonnen und wollen den amtierenden Meister der win2day Basketball Superliga voll fordern.

Der BC Vienna feierte einen sicheren 104:72-Sieg über die Flyers aus Wels. Nur im Startviertel hielten die Gäste aus Oberösterreich mit, mussten dann aber dem amtierenden Meister die Kontrolle über das Spiel überlassen und hatten gegen den treffsicheren Gegner keine Chance. Die Wiener spielten sehr diszipliniert und ließen vor allem in der Defensive wenig zu. Bester Werfer war Siricsevic mit 25 Punkten.

Im ersten Spiel der Platzierungsrunde lieferten sich die Dukes einen packenden Derby-Kampf gegen den SKN St. Pölten. Nach einem schlechten Start holten die Klosterneuburger im zweiten Viertel auf und es entwickelte sich eine spannende Partie. Am Ende hatten der SKN zwar die besseren Karten, die Dukes drehten in den Schlusssekunden gehörig auf und erzwangen mit dem letzten Treffer von Lenni Burgemeister die Verlängerung. In dieser setzten sich die Dukes ein wenig ab und konnten den Vorsprung über die Zeit bringen und den ersten Derby-Sieg in dieser Saison feiern. Bester Werfer war Bracy-Davies mit 25 Punkten.

Damir Zeleznik, Coach Dukes: Die letzten zwei Begegnungen gegen Vienna waren sehr spannend. Vienna ist nach wie vor der Favorit und wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Die Spieler sind heiß auf das Duell und wir fahren nach Wien, um uns gegen die Besten zu messen.
Clemens Leydolf, Spieler Dukes: Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Platzierungsrunde wartet nun in Wien die mit Abstand best-besetzte Truppe der Liga. Zwei Mal haben wir bereits über weite Strecken ein sehr gutes Spiel abgeliefert, am Donnerstag wollen wir erstmals die Überraschung schaffen und Wien biegen.

Teile diesen Bericht